28. November 2021

Ich möchte heute gerne Freude teilen: In diesem Jahr habe ich im Herbst einen Freund wieder getroffen, den ich seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr gesehen habe. 2019 habe ich einen Schüleraustausch ...

27. November 2021

Natürlich leide ich wie die meisten Leute unter der „Corona“-Pandemie. Oder besser: Ich habe es einfach satt. Allmählich reicht es! Wirklich traurig war es in diesem Jahr, dass einer meiner ...

21. November 2021

...und dann war wieder alles zu. Kirche zu. Sporthalle zu. Schule zu. Nirgendwo konnte man mehr hin, nichts fand mehr statt. Für jemanden, der immerzu unter Strom gestanden hat und der kaum mal ...

21. November 2021

Mein Highlight 2021 war, dass ich mein Patenkind trauen durfte. Aber mein 2021 bestand leider auch aus zwei Operationen und drei stationären Aufenthalten in Hildesheim mit insgesamt 28 Tagen ...

21. November 2021

Als im Sommer meine beste Freundin nach Kanada geflogen ist, um dort das erste Halbjahr zur Schule zu gehen, habe ich mich einerseits sehr für sie gefreut, da sie schon seit Jahren davon spricht ...

21. November 2021

In diesem Jahr hat sich für mich viel verändert. Ein wichtiger Abschied, dann plötzlich ganz viele neue Räume, die sich immer noch auftun. Enttäuschung über manche Entscheidung, die getroffen ...

20. November 2021

Dieses Jahr durfte ich ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen und bin für ein Studium nach Hamburg umgezogen. Dieses Erlebnis hat mich zum einen sehr traurig gemacht, da ich eine ...

20. November 2021

Ich freue mich sehr, dass ich nun nach etwa eineinhalb Jahren zum ersten Mal wieder Menschen auf unseren Kirchturm führen kann. So kann ich ihnen etwas über unsere Glocken und deren Geschichte ...

20. November 2021

19. November 2021

Mit dem Sommer endete meine Elternzeit, und wir wollten noch mal länger reisen, bevor die Arbeit und der ganze Alltag wieder losgingen. Mit vollgepacktem Auto, dreckigen Klamotten, wilden ...

14. November 2021

Dieses Jahr hatten wir uns so auf unseren Urlaub gefreut. Die Tage waren wunderschön und wir haben alles in vollen Zügen genossen. Bis der Tag der Abreise kam und mein Sohn positiv getestet ...

13. November 2021

Als ich vor ein paar Tagen morgens mit dem Fahrrad auf dem Weg ins Büro war, hörte ich laute Trompetenrufe. Durch den Novembernebel erblickte ich einige Kraniche – direkt über mir! Sie werden auch ...

13. November 2021

Das abgelaufene Jahr ist sehr geprägt gewesen durch unterschiedliche Veränderungen in der Freistätter Moorkirche. Seit einigen Monaten können wir uns als Bewohner der Einrichtung glücklich ...

13. November 2021

Im November ist es um 18 Uhr stockdunkel. Die Straßenlaternen verteilen ein fahles gelbes Licht und die Bäume werden kahl. Ich liebe diesen Monat, der die Welt manchmal nur wie durch ein ...

07. November 2021

Monatsthema Svenja Gatzemeier

Freude habe ich in diesem Jahr in vielen kleinen Momenten erlebt.  Endlich wieder mit Freunden treffen, endlich wieder Handball spielen, endlich wieder mit den Jugendlichen Feuerwehrdienst machen. ...

07. November 2021

Eines meiner Highlights in diesem Jahr war definitiv mein Praktikum in Budapest. Nachdem lange Zeit nicht wirklich feststand, ob ich es tatsächlich durchführen kann, habe ich mich um so mehr ...

06. November 2021

Monatsthema Monic Uetrecht

Ganz plötzlich und unerwartet erreichte mich die Nachricht, dass ein langjähriger, ehemaliger Kollege verstorben ist. Zwischen uns gab es eine ganz besondere Beziehung, die wir uns miteinander ...

05. November 2021

Eines meiner schönsten Erlebnisse in diesem Jahr ist auf diesem Foto zu sehen. Im Mai habe ich zusammen mit meiner besten Freundin Kristin und meinem Hund Lotte ein Fotoshooting unter einer ...

27. September 2021

Röm 10,9-10

Lisa hat Corona-Blues. Der Lockdown geht erst seit zwei Wochen, aber alles kam so plötzlich und niemand weiß, wie es weitergeht. Sonntag, 9 Uhr – so früh steht sie sonst nicht auf. Außer, wenn sie ...

19. September 2021

Klagelieder Jeremias 3,22-32

Zu Anfang habe ich geflucht und geschrien. An einem Mittwochabend habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin in den Flur gelaufen und solange mit meinen Schuhen gegen die Wand geworfen, bis einer ...

13. September 2021

Lukas 17,5-6

Eine klebrige kleine Kinderhand schiebt sich zwischen meine Finger. Schluchzen, Nase hochziehen, die tränennassen Fingerchen umfassen meine Hand und drücken sie. Wir sprechen nicht mehr; sie hat ...

30. Juni 2021

50-Sekunden-Impuls

Perfekt unperfekt? Wie fühlt sich das an? Pastorin Ursula Schmidt-Lensch, die im Sprengel Osnabrück mit der Arbeit der Lektor*innen und Prädikant*innen beauftragt ist, erzählt, welcher Aspekt ihr ...

28. Juni 2021

Rainer Hoffmann...

Hier stellt sich Pastor Rainer Hoffmann kurz vor:

17. Juni 2021

50-Sekunden-Impuls

"Liebe deine*n Nächste*n wie dich selbst." Wie sie dieses Gebot umsetzt, erzählt Merle Dützer von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz.

16. Juni 2021

Rielana Sundermeier ...

Hier stellt sich Diakonin Rielana Sundermeier kurz vor:

08. Juni 2021

50-Sekunden-Impuls

"Wehr dich doch mal!" Ist das wirklich der beste Tipp? Superintendent Marten Lensch aus dem Kirchenkreis Grafschaft Diepholz erzählt, warum die "Goldene Regel" in unserem Miteinander so wichtig ist.

31. Mai 2021

Dimitri Schweitz ...

Hier stellt sich Pastor Dimtri Schweitz kurz vor:

31. Mai 2021

Die Goldene Regel

Hier finden Sie einen Video-Clip zum neuen Monatsthema.

19. Mai 2021

Kathrin Wiggermann ...

Hier stellt sich Pastorin Kathrin Wiggermann kurz vor:

18. Mai 2021

Torben Schröder ...

Hier stellt sich Pastor Torben Schröder kurz vor:

18. Mai 2021

Elke Haarnagel ...

Hier stellt sich Pastorin Elke Haarnagel kurz vor:

18. Mai 2021

50 Sekunden-Impuls

50 Sekunden Fernweh von Lektorin Lena Siemering. Wo findest du Kraft in diesen Tagen?

12. Mai 2021

Marten Lensch ...

Hier stellt sich Superintendent Marten Lensch kurz vor:

11. Mai 2021

Benjamin Fütterer ...

Hier stellt sich Pastor Benjamin Fütterer kurz vor:

11. Mai 2021

50 Sekunden-Impuls

50 Sekunden Fernweh von Diakonin Frauke Laging. Hatte Jesus Fernweh? Sehnsucht nach dem Himmel? Frauke Laging erzählt, wie sie sich Himmelfahrt vorstellt.

10. Mai 2021

Rüdiger Fäth ...

Hier stellt sich Kirchenkreissozialarbeiter Rüdiger Fäth kurz vor:

07. Mai 2021

Gerald Engeler ...

Hier stellt sich Pastor Gerald Engeler kurz vor:

07. Mai 2021

Sonja Bachhofer ...

Hier stellt sich Diakonin Sonja Bachhofer kurz vor:

05. Mai 2021

50 Sekunden-Impuls

50 Sekunden Fernweh von Pastorin Juliane Worbs Endlich mal wieder das Meer sehen! Juliane Worbs erzählt von ihrem Fernweh und warum das Meer ihr so gut tut.

03. Mai 2021

Juliane Worbs ...

Hier stellt sich Pastorin Juliane Worbs kurz vor:

03. Mai 2021

Frauke Laging ...

Hier stellt sich Diakonin Frauke Laging kurz vor:

03. Mai 2021

Einladung Zoom-Gottesdienst Kimba

Am 12. Mai feiern wir wieder einen Zoom-Gottesdienst. Herzliche Einladung!

01. Mai 2021

Michael Steinmeyer ...

Hier stellt sich Pastor Michael Steinmeyer kurz vor:

01. Mai 2021

Edith Steinmeyer ...

Hier stellt sich Pastorin Edith Steinmeyer kurz vor:

01. Mai 2021

Eckhart Schätzel ...

Hier stellt sich Pastor Eckhart Schätzel kurz vor:

30. April 2021

Joachim Bachhofer...

Hier stellt sich Pastor Joachim Bachhofer kurz vor:

30. April 2021

Ilka Strehlow...

Hier stellt sich Pastorin Ilka Strehlow kurz vor:

27. April 2021

Trau Dich!

"Trau dich!": 50 Sekunden zum Thema Hilfe Pastor Reinhard Thies aus Barenburg / Varrel erzählt vom sinkenden Petrus.

17. April 2021

Woher?

"Woher?": 50 Sekunden zum Thema Hilfe Pastor Benjamin Fütterer aus Sulingen berichtet, wo er Hilfe erfährt.  

10. April 2021

Warum Schreien helfen kann

Passend zu unserem Monatsthema "Help" erzählt Pastorin Silke van Doorn aus Freistatt, wieso Schreien helfen kann.

05. April 2021

Osterjubel - Wir wollen alle fröhlich sein

Pastor*innen und Diakon*innen haben nur für euch zusammen mit dem Kreiskantor dieses Lied "Wir wollen alle fröhlich sein" eingesungen. Wir wünschen viel Freude daran und laden ein, laut mitzusingen!

04. April 2021

Osterjubel - Ostern

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Ostersonntag zur Auferstehung Jesus von Familie Hallo aus Diepholz und Pastor Michael Steinmeyer aus Wagenfeld.

04. April 2021

Gottesdienste in der Karwoche und in der Osterzeit

In einigen Kirchengemeinden finden in diesem Jahr an den Ostertagen Gottesdienste statt, einige haben ihr Gottesdienstangebot reduziert, wieder andere verzichten auf Ostergottesdienste in ...

03. April 2021

Nächstenliebe-Samstag

Hier finden Sie eine Idee für den Sonnabend.

03. April 2021

H

„Help! I need somebody Help! Not just anybody Help! You know I need someone Help!“ (Beatles) Bei „Help!“ hab ich sofort den Ohrwurm von den Beatles. 1965 ist das Lied erschienen. Lange vor meiner ...

02. April 2021

Freitag - Gebet am Kreuz

Am Freitag findet sich Zeit zum Beten.

02. April 2021

Osterjubel - Karfreitag

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Karfreitag zur Erzählung von der Kreuzigung Jesu von Merle Dützer aus dem Team St. Nicolai Diepholz und Pastor Dimitri Schweitz aus Rehden-Hemsloh und ...

02. April 2021

EL

Nicht nur in Notsituationen ist es gut zu wissen, wo ich Hilfe, Unterstützung oder ein offenes Ohr finden kann. In den nächsten Wochen soll es um das Thema „help“ gehen. Wir wollen mit euch u.a. ...

01. April 2021

Denkste-Donnerstag

An jedem Donnerstag finden Sie hier einen kleinen Impuls zum Nachdenken.

01. April 2021

Osterjubel - Gründonnerstag

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Gründonnerstag zur Erzählung von der Einsetzung des Abendmahls von Maren, Michaela und Sabrina aus der KiTa Lappenberg in Diepholz und Pastor Michael ...

01. April 2021

P

Wo ist der Autoschlüssel? Nein!! Wo ist der Text der Hausarbeit hin?? Wie??? Du bist im Krankenhaus??? Bitte was??!!? Du weißt nicht wo Anton gerade ist??!!?? Keine Panik. Leichter gesagt, als ...

31. März 2021

Make it Curry

An jedem Mittwoch finden Sie hier einen kleinen Kochimpuls.

30. März 2021

Dienstag: Tu es day

Dienstag: Tag für eine kleine Aufgabe

29. März 2021

Das F in Montag steht für Freude

Ein Freuden-Gedanke für den Tag

28. März 2021

Gönn-Dir-Sonntag

Sonntag = Fastenbrechen

28. März 2021

Osterjubel - Palmsonntag

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Palmsonntag zur Erzählung von der Verleugnung durch Petrus von Liam, Mathilda, Tanja und Frithjof sowie Diakon Ingo Jaeger mit Anna Weidemann aus der Ev. ...

27. März 2021

Nächstenliebe-Samstag

Hier finden Sie eine Idee für den Sonnabend.

26. März 2021

Freitag - Gebet am Kreuz

Am Freitag findet sich Zeit zum Beten.

25. März 2021

Denkste-Donnerstag

An jedem Donnerstag finden Sie hier einen kleinen Impuls zum Nachdenken.

24. März 2021

Make it Curry

An jedem Mittwoch finden Sie hier einen kleinen Kochimpuls.

23. März 2021

Dienstag: Tu es day

Dienstag: Tag für eine kleine Aufgabe

22. März 2021

Das F in Montag steht für Freude

Ein Freuden-Gedanke für den Tag

21. März 2021

Gönn-Dir-Sonntag

Sonntag = Fastenbrechen

20. März 2021

Nächstenliebe-Samstag

Hier finden Sie eine Idee für den Sonnabend.

19. März 2021

Freitag - Gebet am Kreuz

Am Freitag findet sich Zeit zum Beten.

18. März 2021

Denkste-Donnerstag

An jedem Donnerstag finden Sie hier einen kleinen Impuls zum Nachdenken.

17. März 2021

Make it Wraps

An jedem Mittwoch finden Sie hier einen kleinen Kochimpuls.

16. März 2021

Dienstag: Tu es day

Dienstag: Tag für eine kleine Aufgabe

15. März 2021

Das F in Montag steht für Freude

Ein Freuden-Gedanke für den Tag

14. März 2021

Gönn-Dir-Sonntag

Sonntag = Fastenbrechen

14. März 2021

Osterjubel - Judika

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Sonntag Judika zur Erzählung aus dem Garten Gethsemane von Pastorin Heike Burkhardt aus Burlage und Brokum und von Merle Dützer aus dem Team St. Nicolai, ...

14. März 2021

Osterjubel - Laetare

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Sonntag Laetare zur Erzählung der "Fußwaschung" von Pastor Rainer Hoffmann aus Drebber und vom KiGo-Team Mellinghausen-Siedenburg. Heute am 14. März ...

13. März 2021

Nächstenliebe-Samstag

Hier finden Sie eine Idee für den Sonnabend.

13. März 2021

Osterjubel - Kammerchor

Der "Kammerchor des Kirchenkreises Diepholz" hat zwei Passionslieder eingesungen: von Johann Sebastian Bach: O Lamm Gottes, unschuldig und von Johannes Eccard: O Lamm Gottes. Beide Stücke ...

12. März 2021

Freitag - Gebet am Kreuz

Am Freitag findet sich Zeit zum Beten.

11. März 2021

Denkste-Donnerstag

An jedem Donnerstag finden Sie hier einen kleinen Impuls zum Nachdenken.

10. März 2021

Make it Bratlinge

An jedem Mittwoch finden Sie hier einen kleinen Kochimpuls.

09. März 2021

Dienstag: Tu es day

Dienstag: Tag für eine kleine Aufgabe

08. März 2021

Das F in Montag steht für Freude

Ein Freuden-Gedanke für den Tag

07. März 2021

Gönn-Dir-Sonntag

Sonntag = Fastenbrechen

07. März 2021

Osterjubel - Okuli

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Sonntag Reminszere zur Erzählung der "Salbung in Betanien" von Pastorin Silke van Doorn aus Freistatt von Leana Fuchs aus dem Team St. Nicolai ...

06. März 2021

Nächstenliebe-Samstag

Hier finden Sie eine Idee für den Sonnabend.

05. März 2021

Freitag - Gebet am Kreuz

Am Freitag findet sich Zeit zum Beten.

04. März 2021

Denkste-Donnerstag

An jedem Donnerstag finden Sie hier einen kleinen Impuls zum Nachdenken.

03. März 2021

Make it Bruschetta

An jedem Mittwoch finden Sie hier einen kleinen Kochimpuls.

02. März 2021

Dienstag: Tu es day

Dienstag: Tag für eine kleine Aufgabe

01. März 2021

Das F in Montag steht für Freude

Ein Freuden-Gedanke für den Tag

28. Februar 2021

Gönn-Dir-Sonntag

Sonntag = Fastenbrechen

28. Februar 2021

Osterjubel - Reminiszere

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Sonntag Reminszere zur Erzählung der "Tempelreinigung" von Pastor Torben Schröder und dem KiGo-Team Kirchdorf. Heute am 28. Februar 2021 ist der zweite ...

27. Februar 2021

Nächstenliebe-Samstag

Hier finden Sie eine Idee für den Sonnabend.

26. Februar 2021

Freitag - Gebet am Kreuz

Am Freitag findet sich Zeit zum Beten.

25. Februar 2021

Denkste-Donnerstag

An jedem Donnerstag finden Sie hier einen kleinen Impuls zum Nachdenken.

24. Februar 2021

Make it Bowl

An jedem Mittwoch finden Sie hier einen kleinen Kochimpuls.

23. Februar 2021

Dienstag: Tu es day

Dienstag: Tag für eine kleine Aufgabe

22. Februar 2021

Das F in Montag steht für Freude

Ein Freuden-Gedanke für den Tag

21. Februar 2021

Gönn-Dir-Sonntag

Sonntag = Fastenbrechen

21. Februar 2021

Osterjubel - Invokavit

Hier gelangen Sie zu einer Videoandacht am Sonntag Invokavit zur Erzählung von "Jesu Einzug in Jerusalem" von Superintendent Marten Lensch. Heute am 21. Februar 2021 ist der erste Sonntag in der ...

20. Februar 2021

Nächstenliebe-Samstag

Hier finden Sie eine Idee für den Sonnabend.

19. Februar 2021

Freitag - Gebet am Kreuz

Am Freitag findet sich Zeit zum Beten.

18. Februar 2021

Denkste-Donnerstag

An jedem Donnerstag finden Sie hier einen kleinen Impuls zum Nachdenken.

17. Februar 2021

Aschermittwoch

Was ist Aschermittwoch? Klicken Sie hier. Gemeindereferentin Claudia Rolke aus Sulingen erklärt Pastorin Juliane Worbs, wie in der katholischen Kirche Aschermittwoch gefeiert wird.

17. Februar 2021

Make it Pfannenbrot

An jedem Mittwoch finden Sie hier einen kleinen Kochimpuls.

05. Februar 2021

lebendig

Hier gelangen Sie zu Gedanken zum Thema "Lebendig" von Diakonin Frauke Laging.   Als Kind hat meine Mutter mir Geschichten aus einer Bibel vorgelesen. Erst vor ein paar Jahren habe ich ...

04. Februar 2021

und kräftig

Hier gelangen Sie zu Gedanken zum Thema "Kräftig" von Diakonin Frauke Laging.   Aktuell im digitalen Konfiunterricht: Konfirmationssprüche aussuchen. 😇 Und immer wieder die Klassiker... Platz ...

02. Februar 2021

und schärfer

Hier gelangen Sie zu Gedanken zum Thema "Schärfer" von Diakonin Frauke Laging.   Der (Umgangs-)Ton wird schärfer", hab ich neulich in einem Insta-Beitrag gelesen. Ich selbst habe das noch nicht ...

28. Januar 2021

50 Sekunden-Andacht

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu einer Andacht zur Jahreslosung von Emilia Schröder vom J-Day-Team Sulingen.

22. Januar 2021

united4rescue

Pastorin Juliane Worbs stellt das Bündnis "united4rescue" vor - eine Organisation, die sich mit Leidenschaft für Wohl des Nächsten in seiner Not einsetzt.

21. Januar 2021

50 Sekunden-Andacht

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu einer Andacht zur Jahreslosung von unserer Diakonin Sonja Bachhofer:

01. Januar 2021

Bild zur Jahreslosung

Hier kommen Sie zu Gedanken von Diakon Rüdiger Fäth: „Wer ist denn da der Vater,“ fragt meine Tochter, als sie das Bild zum ersten Mal sieht, „ der da neben dem Jesus-Typen?“ „Kann sein“ ...

01. Januar 2021

Video zur Jahreslosung

Hier kommen Sie zu einem Video zur Jahreslosung von Praktikantin Merle Dützer: Barmherzigkeit bedeutet für mich, dass man nicht nur an sich denken sollte, das heißt nicht egoistisch sein und auch ...