Kindertagesstättenverband

Der Kindertagesstättenverband umfasst 16 Einrichtungen, die für die Bildung, Erziehung und Betreuung von zur Zeit rund 1.260 Kindern in Krippen-, Kindergarten- und Hortgruppen sorgen.

Die unterschiedlichen pädagogischen Konzeptionen der Kindertagestätten haben verschiedene Schwerpunkte, von der Integration von Kindern mit Behinderung über Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund bis hin zu speziellen psychomotorischen Aspekten. Dabei ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich Niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder selbstverständlich die verbindliche Grundlage für alle Einrichtungen des Verbandes. Die religionspädagogische Arbeit unterscheidet uns dabei von den Kindertagesstätten anderer Träger. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden in der Arbeit des Kindertagesstättenverbandes besonders wichtig.

Iris Rathje

Pädagogische Leitung