Fresken, Sulingen; Foto: Jantje Ehlers

Kirchengemeinden

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Grafschaft Diepholz besteht aus 21 Gemeinden mit insgesamt ca. 42.000 Mitgliedern. Die Kirchengemeinden sind in drei Regionen zusammengefasst und arbeiten innerhalb der Regionen auf verschiedenen Arten übergemeindlich zusammen.

Die Regionen sind:

• Region West mit der Kirchengemeinden Barnstorf, den Kirchengemeinden Marien- und Jacobidrebber und der Gesamtkirchengemeinde Diepholz (bestehend aus: St. Michaelis, St. Nicolai und St. Hülfe-Heede).
  • Region Mitte mit den Kirchengemeinden Lemförde, Burlage, Brockum, Wetschen, Rehden-Hemsloh, Barver und der Gesamtkirchengemeinde Ströhen-Wagenfeld.
  • Region Sulingen mit den Kirchengemeinden Neuenkirchen-Schmalförden, Schwaförden-Scholen, Mellinghausen-Siedenburg, Sulingen, Varrel, Barenburg und Kirchdorf.

Der Kirchenkreis Grafschaft Diepholz umfasst ungefähr den südlichen Teil des Landkreises Diepholz. Er gehört zum Ev.-luth. Sprengel Osnabrück und zur Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.