Kirchenkreis

Während die Gestaltung des kirchlichen Lebens auf kirchengemeindlicher Ebene grundsätzlich Aufgabe der Kirchengemeinden ist, verantwortet der Kirchenkreis einzelne Aufgabenbereiche, die aufgrund ihres Umfanges besser in der Gemeinschaft des Kirchenkreises wahrgenommen werden können.

Hierzu zählen beispielsweise die Notfallseelsorge und die Lektoren- und Prädikantenarbeit.

Für die Arbeit in den Kindertagesstätten haben sich die beteiligten Kirchengemeinden zu einem Verband zusammengeschlossen.

Der Kirchenkreis seinerseits hat mit dem benachbarten Kirchenkreis Syke-Hoya einen Kirchenkreisverband gebildet. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird das Kirchenamt in Sulingen und das gemeinsame Diakonische Werk verantwortet.