Superintendent

Team der Superintendentur: Monika Terfloth, Marten Lensch, Imke Alscher; Foto: Jantje Ehlers

Das Team der Superintendentur besteht aus Superintendent Marten Lensch und den beiden Ephoralsekretärinnen Monika Terfloth und Imke Alscher. Die Superintendentur ist in der Regel vormittags von 8-13 Uhr und montags und mittwochs nachmittags von 15-17 Uhr zu erreichen.

Superintendent Marten Lensch, Foto: Jantje Ehlers

Superintendent des Kirchenkreises ist seit Februar 2019 Marten Lensch. Er hat gleichzeitig einen Pfarrstellenanteil in den pfarramtlich verbundenen Diepholzer Gemeinden St. Hülfe-Heede, St. Michaelis und St. Nicolai.

Zu den Aufgaben des Superintendenten gehört die geistliche Leitung des Kirchenkreises. Er soll das kirchliche Leben und die Zusammenarbeit im Kirchenkreis fördern. Er vertritt die den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit, visitiert die Kirchengemeinden und führt die Aufsicht über die Pastorinnen und Pastoren und die Mitarbeitenden im Kirchenkreis.

Einmal im Jahr gibt der Superintendent der Kirchenkreissynode einen Tätigkeitsbericht, den sogenannten Ephoralbericht. Dieses finden Sie unten auf der Seite.

Der Superintendent ist Mitglied unter anderem in folgenden Gremien:

• Kirchenkreisvorstand (Vorsitz)
  • Kirchenkreissynode
  • Kirchenvorstands der St. Nicolai-Kirchengemeinde Diepholz
  • Kirchenkreisverbandsvorstand Diepholz - Syke-Hoya (stellv. Vorsitz)
  • Diakonieausschuss des Kirchenkreisverbandes Diepholz - Syke-Hoya (Vorsitz)
  • Diakonischen Konferenz im Bereich Diepholz - Syke-Hoya
  • Verein für Schülerhilfen e.V. - Schülerhilfsfonds (Vorsitz)
Foto: Dagmar Monje

Superintendentur