Fresken, Sulingen; Foto: Jantje Ehlers

Barnstorf

St. Veit-Kirche, Barnstorf; Foto: Jantje Ehlers

Rund 100 Menschen besuchen die wöchentlich stattfindenden Chorgruppen der St. Veit-Kirchengemeinde Barnstorf. Die Kleinsten der Gemeinde (Kindergartenkinder) singen im Spatzenchor, der die musikalische Früherziehung einschließt. Die Kinder lernen dort auf vielfältige Weise das Singen und Musizieren. Dazu gehört in jedem Spatzenjahr auch immer eine Phase der Instrumentenerkundung. Von der Trompete und der Blockflöte, über die Violine und das Klavier hin zu Schlaginstrumenten darf alles von den Kindern ausprobiert werden. In der Kleinen Kurrende (Grundschulkinder) werden diese Fähigkeiten ausgebaut und kleinere Musicals einstudiert. Die Große Kurrende (Jugendliche ab der 5. Klasse) bereitet größere Musicals vor und unterstützt mit ihren obertonreichen Stimmen die oratorischen Konzerte der Kantorei. Die St. Veit-Kantorei führt Menschen jeden Alters zusammen und bereitet im Laufe eines Chorjahres viele Gottesdienste und ein oratorisches Konzert vor. Der St. Veit-Posaunenchor ist eine feste Säule im Gemeindeleben und bei Freiluft-Gottesdiensten unentbehrlich.

In den letzten Jahren hat sich in der St. Veit-Kirchengemeinde ein reiches Konzertleben entwickelt, das von vielen Menschen aus dem ganzen Kirchenkreis wahrgenommen wird.

Außerdem bietet die Kirchengemeinde St. Veit mit einem Kindermorgen am Samstagvormittag, einer Jugendkochgruppe, aber auch einem monatlichen Frauen- und Seniorenkreis zahlreiche Möglichkeiten zur Begegnung in ihrem einladenden Gemeindehaus. Dort findet am zweiten und vierten Sonntag des Monats auch der Heaven@Eleven, eine Andacht mit Lobpreismusik, statt.

Mittlerweile gibt es vier lebendige und auch interkulturelle Hauskreise in der Kirchengemeinde, die sich in Privathaushalten treffen und offen sind für Zuwachs.

Das soziale Engagement ist in den vergangenen Jahren zu einem weiteren Schwerpunkt in der Gemeindearbeit geworden. Dazu gehört eine Tafelzweigstelle, deren Träger die Kirchengemeinde ist. Außerdem sind zwei Kitas und eine Sozialstation an die St. Veit- Gemeinde angegliedert. Ein Besuchsdienstkreis versucht besonders alleinstehende, ältere Menschen zu unterstützen. Insgesamt zählt die Kirchengemeinde St. Veit ca. 170 ehrenamtliche Mitarbeiter, auf die sie sehr stolz ist.

Ev.-luth. St. Veit-Kirchengemeinde Barnstorf

Kirchstr. 13