Neuenkirchen-Schmalförden

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

es freut uns, dass Sie sich für unsere Kirchengemeinde interessieren.
Wir laden Sie ein, uns auf diesem Weg näher kennen zu lernen.
Gerne dürfen Sie uns anrufen.

Die Kirchengemeinde hat sich 2024 neu gegründet. Sie ist aus den beiden Kirchengemeinden St. Katharinen, Neuenkirchen, und St. Nicolai, Schmalförden, hervorgegangen.
Wenn Sie in unserer Nähe sind, kommen Sie gerne vorbei – zu einem Gottesdienst, zu einer unserer zahlreichen Veranstaltungen oder zu einem persönlichen Gespräch.

Ihre Kirchengemeinde

Die St. Katharinen-Kirche in Neuenkirchen ist eine zweijochige Saalkirche aus Backsteinmauerwerk mit eingezogenem Chorjoch und halbrunder Apsis sowie vorgestelltem Westturm.

Das Baudatum der Kirche ist nicht geklärt und wird mit dem abweichenden Angaben "um 1150" und "Mitte des 13. Jhs." angegeben.

Der verputzte und mit einer Eckquaderung versehene Turm wurde 1788-90 errichtet und ist konstruktiv nicht mit dem Kirchengebäude verbunden.

Die Kirche weist schöne, historisch wertvolle Wand- und Gewölbemalereien auf.

Die St. Nicolai-Kirche in Schmalförden stammt wahrscheinlich ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert, der Turm von 1755. 10888 wurden die Seitenwände des Langhauses nach Plänen von Conrad Wilhelm Haase umgestaltet.

Geschäftsadresse - Schmalförden - Gemeindesekretärin

Marion Bauermeister