Neue Lektorin: Anne-Christine Gaehler

Nachricht 01. Dezember 2019
Pastorin Kathrin Wiggermann, Superintendent Marten Lensch; Lektorin Anne-Christine Gaehler, Lektorin Sigrid Glockzin, Pastorin Julia Müller, (angehende Lektorin) Heidrun Bösking; Foto: Helge Bredemeyer

Die Ev.-luth. St. Michaeliskirchengemeinde hat eine neue Lektorin. In einem festlichen Gottesdienst, der von der jetzigen Pastorin Kathrin Wiggermann, der ehemaligen Michaelis-Pastorin Julia Müller, von der Lektorin Sigrid Glockzin und Heidrun Bösking, die Ende Februar ebenfalls als Lektorin eingeführt wird, gestaltet wurde, hat Superintendent Marten Lensch die neue Lektorin Anne-Christine Gaehler in ihren Dienst eingesegnet.

Superintendent Lensch betonte in seiner Predigt, dass die Lektorinnen und Lektoren sowie die Prädikantinnen und Prädikanten das gleiche Wort Gottes verkündigen, das auch Pastorinnen und Pastoren verkünden, und freute sich sehr über die vielen Ehrenamtlichen, die im Kirchenkreis Verantwortung in den Gottesdiensten übernehmen.

An vier Wochenenden hat die neue Lektorin Anne-Christine Gaehler unter anderem gelernt, wie man Gebete formuliert, wie man sich im Gottesdienstraum bewegt und vieles mehr. Zu ihren zukünftigen Aufgaben gehört es, Gottesdienste zu leiten und dabei sogenannte Lesepredigten so zu bearbeiten, dass diese zu ihren eigenen wird.