„Er hat neue Wege gefunden und Impulse gesetzt“

Nachricht 30. Januar 2026

Pastor Michael Wendel wird am 14. Februar in Sulingen verabschiedet

Am Samstag, 14. Februar 2026, wird Pastor Michael Wendel in der St. Nicolai Kirche Sulingen verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr, anschließend lädt die Kirchengemeinde zum Empfang in die „Alte Bürgermeisterei“ ein.

Wendel zieht es in den Kirchenkreis Lübbecke, wo er ab 1. März als Pastor in der Kirchengemeinde Isenstedt-Frotheim arbeiten wird.

In seinen dreieinhalb Jahren in Sulingen hat Michael Wendel mit neuen Gottesdienstformen wie dem ,gUtesdienst‘ und auch mit seiner Gospelchorarbeit viele Menschen angesprochen. Er hat neue Wege gefunden und Impulse gesetzt, die wir in unserer Kirche brauchen“, sagt Marten Lensch, Superintendent im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz. „Dafür sind wir dankbar und wünschen ihm alles Gute und Segen für seine neue Aufgabe in Isenstedt-Frotheim.“

Die Stelle in Sulingen wird in den nächsten Tagen zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Für die Vakanzzeit hat der Kirchenkreis Grafschaft Diepholz beschlossen, die Stelle von Pastor Horst Busch (Mellinghausen-Siedenburg) aufzustocken. Er wird ab sofort mit einem Springeranteil von 50 Prozent in Sulingen im Einsatz sein. Martin Lenzer, Springer-Pastor im Kirchenkreis, wird ebenfalls zur Verstärkung im Sulinger Land im Einsatz sein. Und auch die Kolleg*innen aus dem Kirchenkreis haben ihre Unterstützung zugesagt.

Miriam Unger