Das Leben feiern - Ein jüdisch-christlicher Erzählabend am 8. Juni

Nachricht 18. Mai 2021

Erzählabend über religiöse Feste mit Bischof, Rabbiner und Regionalbischof

Ein Rabbiner, ein Bischof und ein Regionalbischof im Gespräch. Im Fokus stehen dabei die Feste. Viele der christlichen Feste sind ohne Bezug zum Judentum nicht denkbar – und zugleich feiern Christen und Juden Unterschiedliches. Der Abend am Dienstag, 8.6. von 19.00 - 21.00 Uhr lädt ein, von der Vielfalt der Feste zu hören, von verbindenden Momenten und von identitätsstiftenden Traditionen in Judentum und Christentum.

Bischof Dr. Franz Josef Bode vom Bistum Osnabrück, Rabbiner Shimi Lang von der Jüdischen Gemeinde Osnabrück und Regionalbischof Friedrich Selter vom Ev.-luth. Sprengel Osnabrück geben Anteil an ihren Lieblingsfesten und was sie mit diesen verbinden.

Die Veranstaltung wird aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Beschränkungen digital stattfinden. Es stehen 95 Plätze zur Verfügung. Der jüdisch-christliche Dialogabend wird auch Raum dafür lassen, sich  auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Anmeldung ist per E-Mail unter m.hengehold@bistum-os.de bis Montag, 7. Juni 12.00 Uhr möglich. Den Zugangslink mit weiteren Hinweisen erhalten Sie am Tag der Veranstaltung.
Der Erzählabend ist ein Beitrag zu der ökumenischen Kampagne #beziehungsweise:  jüdisch und christlich – näher als du denkst (www.jüdisch-beziehungsweise-christlich.de). Diese findet im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ statt.

Veranstaltende: Sprengel Osnabrück und Bistum Osnabrück
in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Osnabrück und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück e.V.