Kimba - Der Zoom-Gottesdienst

Nachricht 16. Februar 2021

Andachten für Zuhause und im Internet

Am Aschermittwoch, dem 17. Februar um 19:30 Uhr findet der erste Gottesdienst in einer Videokonferenz im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz statt.  „Eine große und spannende Premiere für uns,“ berichtet Diakonin Frauke Laging, die zusammen mit Pastorin Juliane Worbs für die social media-Kanäle des Kirchenkreises verantwortlich ist. Beide hatten auf Instagram und Facebook nach einem Team für den Videokonferenz-Gottesdienst gesucht und gemeinsam mit den Follower_innen auch den Namen und die Elemente des Gottesdienstes entwickelt. Das Team, das daraus entstand, ist bunt gemischt: Ehren- und Hauptamtliche, Gottesdienstbesucher und Gemeinde-Praktikantin und natürlich ein Musiker. „Wir sind begeistert, dass Daniel Allin aka All!N1 uns musikalisch unterstützt und mit seinem Titel „Glauben“ den perfekten Soundtrack für unseren Gottesdienst liefert“, freut sich Pastorin Juliane Worbs.

Der neue Gottesdienst heißt „KIMBA“, das steht für „Kirchenkreis im Internet: Miteinander, Beieinander – auf Abstand“. Wenn der erste gelingt, soll es noch weitere „Kimbas“ geben, denn nicht nur in Corona-Zeiten ist das Besondere daran, dass Menschen aus dem ganzen Kirchenkreis und darüber hinaus gemeinsam einen Gottesdienst feiern, sich begegnen und im Chat oder im Gespräch beteiligen und austauschen können.

Der erste Termin, der Aschermittwoch, eröffnet kirchenjahreszeitlich die Passionszeit, und so wählte das Vorbereitungsteam das Thema „Passion ist Liebe“ für den neuartigen Gottesdienst.

„Keine Angst vor Videokonferenzen!“, bittet Diakonin Frauke Laging, „Es ist ganz normal, dass mal was nicht sofort funktioniert, abstürzt oder ein Weilchen lädt. Geduld gehört auch dazu. Und wer möchte, lässt Bildschirm und Mikro erst mal aus – dann ist es wie Fernsehen.“

Wer am KIMBA-Gottesdienst teilnehmen möchte, wählt sich am genannten Termin über die Anwendung „Zoom“ unter den folgenden Zugangsdaten ein: Meeting-ID: 838 5225 3359

Kenncode: 424236. Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, ihre Lieblingsschokolade, eine Kerze und einen Faden mit zum Gottesdienst zu bringen. Weitere Informationen oder Hilfe bei der Einwahl bietet Diakonin Frauke Laging unter der Telefonnummer 0176 – 21 23 62 17 an.