Die Impfquote stimmt im Kirchenkreis

Nachricht 01. Dezember 2021

Pastor*innen und Diakon*innen wollen mit Internet-Aktion zur Impfung animieren: „Für uns ist die Schutzimpfung ein Ausdruck von christlicher Nächstenliebe, Solidarität und Verantwortung“

100 Prozent - die Impfquote stimmt im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz. „Ausnahmslos alle Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone bei uns haben den vollen Impfschutz“, bestätigt Superintendent Marten Lensch. Überzeugungsarbeit musste er nicht leisten. Für „Gottes Bodenpersonal“ vor Ort waren die Impfungen eine Selbstverständlichkeit. Schließlich hat man es gerade im kirchlichen Kosmos oft mit verletzlichen Menschen zu tun – mit Alten, Kranken, Sterbenden, Trauernden, Sorgen- und Problembeladenen.

Die konsequente Einhaltung der Hygieneregeln bei Trauer- und Taufgesprächen, Seelsorge im Altenheim und Krankenhaus, Gottesdiensten, im Gemeindeleben und in der Jugendarbeit haben sich in den Gemeinden und Arbeitsbereichen im Kirchenkreis längst eingespielt. „Aber uns bereitet die derzeitige vierte Welle große Sorge. Und wir sehen neben dem Abstandhalten und Maske-Tragen, Testen und den Kontaktbeschränkungen in der Impfung einen großen und sehr wichtigen Baustein zur Eindämmung der Pandemie“, teilen die Mitarbeitenden aus den 23 Gemeinden und Funktionsstellen auf Kirchenkreis-Ebene in einer gemeinsamen Veröffentlichung mit.

Einem Aufruf der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers folgend, möchten die Pastor*innen und Diakon*innen darum mit einer Aktion in den Sozialen Netzwerken Ungeimpfte animieren, sich ebenfalls impfen zu lassen. „Wir werden in den nächsten Wochen auf Instagram, Facebook, Homepage und allen unseren Kanälen immer wieder Einzelstatements von Haupt- und Ehrenamtlichen veröffentlichen, die erzählen, warum sie sich haben impfen lassen“, erklärt Marten Lensch.

Er selbst muss nicht lange nach Worten suchen: „Ich bin geimpft, weil ich damit mich und andere schütze. Für mich ist die Covid-19-Schutzimpfung ein Ausdruck von christlicher Nächstenliebe, Solidarität und Verantwortung für sich und für alle anderen.“

Verfolgen Sie die Aktion auf
www.kirchenkreis-diepholz.de