Volles Programm für Friedrich Selter

Nachricht 05. September 2022

Der Regionalbischof schaut sich im September Arbeitsbereiche und Angebote an / Auftaktgottesdienst mit Einführung von Pastorin Ulla Schmidt-Lensch

KIRCHENKREIS (miu).

Regionalbischof Friedrich Selter aus Osnabrück ist in diesem Monat zu Gast in der Region, um hinter die Kulissen des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz zu blicken. Während seiner dreiwöchigen Visitation schaut er sich Arbeitsbereiche, Projekte und Einrichtungen des Kirchenkreises an, spricht mit Gremien, Gruppen sowie einzelnen Haupt- und Ehrenamtlichen über Ausrichtung, Zielsetzung und Zukunftsplanungen.

So möchte der 59-Jährige u.a. einen Eindruck gewinnen von der Evangelischen Jugendarbeit im Gebiet, von den sozialen Hilfsangeboten des Diakonischen Werks, der Gemeinden und Bethel im Norden; von der kirchlichen Arbeit in den Altenheimen, Kliniken und Evangelischen Kindertagesstätten. Er trifft sich mit den Schulseelsorger*innen, mit ehrenamtlichen Lektor*innen und Prädikant*innen ebenso wie mit den Pastor*innen und Mitarbeitenden und wird zu Gast bei der Parlamentssitzung der Kirchenkreissynode sein.

Aber in seinem Kalender stehen auch außerkirchliche Termine wie Treffen mit den Bürgermeistern, dem Landrat, Klinik- und Schulleiter*innen im Kreis sowie Besuche in strukturprägenden Unternehmen; in den „Moorwelten“ oder im Tierpark Ströhen. Beim traditionellen Autoscooter-Gottesdienst auf dem Diepholzer Großmarkt am 18. September um 11 Uhr wird der Regionalbischof auch dabei sein.

Der erste Eindruck vom Kirchenkreis war für Friedrich Selter auf jeden Fall schon mal positiv. Im Visitationsgottesdienst am vergangenen Sonntag in der Diepholzer St. Nicolai-Kirche wurde mit Ulla Schmidt-Lensch eine neue Pastorin ins Pfarrteam der Region Diepholz eingeführt, anschließend wurde der Regionalbischof von zahlreichen Gästen mit großem Interesse begrüßt und in Gespräche verwickelt.

Miriam Unger