„Gott ist für mich Ratgeber und Ruhepol, Zurechtweiser und Beschützer.“

Nachricht 05. Oktober 2022

Elektro-Ingenieur Dieter Leemhuis aus Stemshorn wird in Lemförde als Lektor eingeführt

LEMFÖRDE (miu). Beruflich ist Dieter Leemhuis ein praktischer, rationaler Mensch. Er arbeitet als Elektro-Ingenieur und kümmert sich um Fertigungsprozesse, interessiert sich für Elektrotechnik und macht viel Sport. Aber in seinem Leben gibt es für ihn mehr als das, was sicht- und erklärbar ist. „Gott ist für mich ein Ratgeber, ein Ruhepol ein Zurechtweiser, ein Beschützer und vieles mehr“, sagt der 35-Jährige.

Es war kein plötzliches Aha-Erlebnis, das ihn zum Glauben gebracht hat. Es war der ganz klassische Weg in seiner Familie: Erst Kindergottesdienst, dann Konfirmation, Jugendkreis, Posaunenchor…

Als Erwachsener gründete er selbst eine Familie, mit der er 2018 nach Stemshorn in der Samtgemeinde Lemförde zog. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinem Nachwuchs und im Garten. Der örtlichen Kirchengemeinde fühlt er sich eng verbunden: „Ich bin in der Kirche Lemförde zu Hause.“
Und so war Dieter Leemhuis aufgeschlossen, als der damalige Pastor Eckart Schätzel ihm vorschlug, eine Lektorenausbildung zu machen, die es ihm ermöglichen würde, selbst Gottesdienste zu gestalten und Lesepredigten zu halten. Diese Ausbildung hat Dieter Leemhuis nun bestanden – und wird am kommenden Sonntag, 9. Oktober, um 19 Uhr von Superintendent Marten Lensch? in der Martin-Luther-Kirche in Lemförde in sein Amt eingeführt.

„Für mich war es spannend, mich während der Ausbildung eingehend mit den verschiedenen Gottesdienstelementen zu beschäftigen. Das Auswählen und Aneignen von Lesepredigten hat mir besonders Freude bereitet“, erzählt er. „Denn dabei kann ich mich intensiv mit einem Glaubensthema beschäftigen und auch für mich selbst viel lernen und mitnehmen. Es ist eine tolle Herausforderung, den Inhalt der Predigt so für die Gemeinde zu formulieren, dass der ein oder andere einen Gedanken daraus mit nach Hause nehmen kann.“

Er könne sich gut vorstellen, noch mehr Verantwortung in seiner Gemeinde und im Kirchenkreis Diepholz zu übernehmen, meint der 35-Jährige: „Ich würde mich gerne nach einer angemessenen Zeit als Lektor auch noch zum Prädikanten ausbilden lassen, um eigene Predigten weitergeben zu können.“

Sonntag, 9. Oktober, 19 Uhr, Martin-Luther-Kirche in Lemförde: Einführung von Dieter Leemhuis als Lektor

Miriam Unger