Fresken, Sulingen; Foto: Jantje Ehlers

Barver

Barver, Foto: Jantje Ehlers

Die Kirchengemeinde Barver ist keine große, aber sehr lebendige Gemeinde mit ländlicher Prägung. In der kleinen historischen Kirche im Dorfkern werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert, wobei neben dem klassischen Sonntagsgottesdienst viele andere Festlichkeiten, wie Konfirmationen, Hochzeiten, Jubelkonfirmationen  und Trauerfeiern die Menschen zusammen führen.

Es gibt verschiedene Kreise und Gruppen, die sich auch über die Woche in dem geräumigen Gemeindehaus treffen: Der Posaunenchor, der Singekreis, der Besuchskreis, der Bibeltreff, der Kindergottesdienst und der Spiel-und Spaß-Nachmittag.

Das Kirchengebäude ist architektonisch mit dem Friedhof der Kirchengemeinde verbunden, so dass die meisten Trauerfeiern in der Kirche stattfinden. Eine Aussegnungshalle aber bietet für kleinere Trauergruppen ausreichend Platz.

Die Tradition und die Dorfgemeinschaft spielen für die Kirchengemeine eine große Rolle. Viele Veranstaltungen und Feste der Dorfgemeinschaft und der Vereine werden zusammen mit der Kirchengemeinde durchgeführt. Pfarramtlich ist Barver mit der Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh verbunden. Das äußert sich vor allem in der Konfirmandenarbeit aber auch in dem gottesdienstlichen Leben und in der Arbeit der Kirchenvorstände.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Barver

Kirchweg 336