Rehden-Hemsloh

Das Leben und Wirken der Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh kann mit diesen Versen aus dem 1. Korintherbrief des Paulus beschrieben werden:

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller (1.Korinther 12,2-4). Ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger der beiden Orte Rehden und Hemsloh gehören unserer Kirchengemeinde an. Das elegante Gebäude unserer Kirche „Zum guten Hirten“ prägt nicht nur das Ortsbild, sondern bietet zahlreichen Besuchern und Interessierten einen ansprechenden Gottesdienstraum. Neben dem regelmäßigen Sonntagsgottesdienst veranstaltet die Kirchengemeinde viele besondere Gottesdienste, wie Kinder- und Krabbelbottesdienste, Jubelkonfirmationen, Hochzeiten und andere thematische Gottesdienste, die nicht nur in der Kirche, sondern auch in dem Marktzelt (beim Rehdener Herbstmarkt), in der Schützenhalle Hemsloh oder in dem Rehdener Seniorenzentrum stattfinden, mit dem eine aktive Zusammenarbeit besteht. Verschiedene Gruppen und Kreise prägen das Gemeindeleben: Vielseitige Kinder-und Jugendarbeit, Posaunenchor, Chor „gemischt for fun“, Seniorennachmittag und Frauenkreis, sowie ein engagierter Kirchenvorstand mit diversen Ausschüssen sind hier in erster Linie zu nennen. Es besteht auch die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kindertagesstätte Hemsloh. Auch mit den Ortsvereinen und der Kommune pflegt die Kirchengemeinde einen regen Kontakt. Aufgrund der wunderbaren Akustik ist die Rehdener Kirche ein sehr begehrter Raum für Konzerte und andere musikalische Veranstaltungen. Aber auch die eigene historische Orgel, die 2019 grundlegend renoviert wurde, erfreut die Besucher mit kraftvollem Klang.

Pfarramtlich ist die Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh mit der Kirchengemeinde Barver verbunden. Das äußert sich vor allem in der Konfirmandenarbeit aber auch in dem gottesdienstlichen Leben und in der Arbeit der Kirchenvorstände.

Wenn in Rehden keine Gottesdienst stattfindet, laden wir herzlich nach Barver oder Wetschen ein

Es gibt keine Termine.

Terminübersichtsseite

Ev.-luth. Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh "Zum guten Hirten"