Einführung von Pastorin Bettina Burkhardt

Nachricht 06. Juli 2020

Die Kirchengemeinden Burlage und Brockum haben eine neue Pastorin.

Am Sonntag, dem 5. Juli, ist Pastorin Bettina Burkhardt in der Kirche in Brockum in einem Festgottesdienst feierlich von Superintendent Marten Lensch in ihr Amt eingeführt worden.

Mit ihrer Predigt über Verse aus dem Römerbrief stellte Pastorin Burkhardt ein kleines Programm ihrer zukünftigen Arbeit vor, die von gegenseitige Offenheit und dem Willen, einander Gutes zu tun, getragen sein soll. Nach der Predigt war allen Gottesdienstbesuchern klar, dass sich ihre neue Pastorin sehr auf ihre neue Aufgabe und die neuen Kontakte freut.

Superintendent Lensch betonte, dass es sich bei diesem Sonntag um einen dreifachen Festtag handelt: Es ist ein Fest für Pastorin Burkhardt und ihren Mann, die nun noch einmal einen Neuanfang wagen, ein Fest für die Kirchengemeinden in der Dümmerregion, die nun eine erfahrene, fröhliche und kompetente Pastorin haben, sowie ein Fest für den ganzen Kirchenkreis, weil nun keine einzige Pfarrstelle im Kirchenkreis vakant ist.

Corona-bedingt durften nicht so viele Menschen am Gottesdienst teilnehmen - auf Grußworte musste verzichtet werden. Trotzdem fanden einige Menschen in den Weg Brockumer Kirche, so dass eine feierliche Einführung gefeiert werden konnte.

Neben Pastorin Burkhardt und Superintendent Lensch gestalteten Anke Lübker (KV-Vorsitzenden in Brockum), Dr. Matthias Henseleit (KV-Vorsitzender in Burlage), Pastor Eckart Schätzel und Diakon Ingo Jaeger (beide Kirchengemeinde Lemförde) und zwei gute Freundin von Pastorin Burkhardt, Waltraud Pansegrau aus Bad Pyrmont und Pastorin Monika Wirthle aus Bremen, den Gottesdienst als Assistentinnen und Assitenten mit und segneten Pastorin Burkhardt mit ein.