Hermann Buß

Nachricht 20. September 2020

Bilder aus der Tschernobyl-Sperrzone

Zur Zeit ist im Dümmer-Museum, Lembruch, eine Ausstellung des Künstlers Hermann Buß unter dem Titel "Polessje-Elegie. Das verlorene Land" zu sehen. Hermann Buß aus Leer ist auf Bitten der Landeskirche nach Belarus in die Tschernboyl-Sperrzone gefahren, da schon seit vielen Jahren Kinder aus der Sperrzone im Sommer zur Erholung in die Landeskirche kommen - unter anderem in den Kirchenkreis Grafschaft Diepholz.

Mittlerweile ist Hermann Buß schon sechsmal in Belarus gewesen. Durch seine oft melancholischen Bilder stellt er da, wie sich eine Landschaft entwickelt, in der die menschliche Zivilisation auf dem Rückzug ist. Gelegentlich zeigen seine Bilder aber auch Menschen, denen er in der Sperrzone begegnet ist.

Die Ausstellung kann noch bis zum 1. November besucht werden. Alle weiteren Informationen finden sich im Flyer.