Normal ist anders

Nachricht 15. September 2020

„Du hast die Kraft – die kann dir keiner nehmen!“ Jugendliche feiern inklusiven Workshop-Tag

„Was ist normal? Ist nicht jeder irgendwie anders? Was zählt überhaupt zum Standard?“ klingt es aus den Lautsprechern in der St. Nicolaikirche Diepholz. 47 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich zum jährlichen Workshop-Tag „Normal ist anders“ vom Kreisjugenddienst getroffen.

Anders ist tatsächlich einiges: In den Kirchenbänken tragen die Jugendlichen Mund-Nasen-Schutz und halten Abstand. Es duftet nach Desinfektionsmittel und zur Begrüßung gibt es fröhliche Rufe statt Umarmungen oder Händeschütteln. Doch der guten Stimmung tut das keinen Abbruch. Viele lachende Gesichter, Wiedersehensfreude auf allen Seiten.  Viele kommen mindestens zum zweiten Mal, alte Hasen sind jetzt zum vierten Mal dabei und „die Neuen“ werden freudig aufgenommen. Aus Barnstorf, Cornau, Diepholz, Eydelstedt, Kirchdorf, Lemförde, Quernheim, Rehden, Sulingen, Syke und Weyhe sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen, um sich (neu) kennen zu lernen und in den verschiedenen Workshops ihre Talente zu entdecken.

Nach der Begrüßung durch Diakonin Frauke Laging, die den Tag jedes Jahr organisiert, und die Einweisung in die Hygieneregeln wird es endlich lauter im Kirchraum. Stallbursche Ingo (Kreisjugendwart Ingo Jager) und Fräulein Anna (Jahrespraktikantin im Kreisjugenddienst Anna Weidemann) bringen mit einem Pferderennen über die Kirchenbänke und einer Kissenschlacht alle an ihren Plätzen in Bewegung.

Danach beginnen die von allen mit Spannung erwarteten Workshops. In diesem Jahr wurden diese schon mit der Anmeldung ausgewählt, so dass die Gruppen im Vorfeld eingeteilt werden konnten. Besonders begehrt war dabei der Kreativ-Workshop von Nina Lipinski, ehrenamtliche Mitarbeiterin der evangelischen Jugend Diepholz. Die Jugendlichen gestalteten hier mit selbst marmoriertem Papier ihr eigenes Buch, in dem Gedanken und Ideen festgehalten werden können. Doch auch die anderen Workshops waren gut ausgebucht. Julien Thölke alias Jeydo, ebenfalls aus der evangelischen Jugend Diepholz, außerdem Rapper / Songwriter und Pädagoge und Musiker David Allin alias ALL!N1 texten in 2 Durchgängen mit den Jugendlichen einen eigenen Song – dafür stellen sie ihre Beats und Ideen zur Verfügung. Die fertigen Lieder werden in Einzel-Sitzungen sofort aufgenommen und abgemischt – echte Gänsehaut-Momente wird es später beim Anhören in der Kirche geben.

Aus Potsdam sind Udo Sist und Sandra Wenzel angereist. Sie waren schon im vergangenen Jahr dabei und bieten einen Film-Workshop an. Als YouTuber mit ihrem Kanal normalo.tv haben sie viel Erfahrung und nehmen mit den Teilnehmenden einzelne Clips vor dem Green Screen auf.

Anna Spindelndreier ist Fotografin aus Dortmund.  Mit ihren Bildern will sie Menschen bereichern, aufklären, sie berühren und glücklich machen. Den richtigen Blickwinkel lernen die Jugendlichen in ihrem Workshop und fotografieren kleine Geschichten mit Playmobil-Figuren.

Nach vielen Erlebnissen und neuen Erfahrungen sitzen alle zum Abschluss am späten Nachmittag wieder in der Kirche. Stolz präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse. Eine Erfahrung prägt die Teilnehmenden, die trotz des Abstands doch Gemeinschaft erfahren konnten: Jede und jeder hat großartige Talente, die andere wiederum begeistern. Gut, dass wir so wunderbar gemacht sind! Zum Abschuss gibt es einen Segen zum Mitmachen und ein Segensarmband als Erinnerung an diesen unvergesslichen Tag. Diakonin Frauke Laging bedankt sich herzlich bei allen Referentinnen und Referenten, die die Gruppen aufmerksam, interessiert und mit tollen Impulsen begleitet haben. Als Erinnerung gibt es für sie einen Playmobil-Luther.  Nach dem traditionellen Gruppenfoto – diesmal in der ganzen Kirche verteilt – ist der Abschied gekommen und mit ihm der Wunsch, sich im nächsten Jahr gesund wieder zu sehen.

Zwei Lieder, die in den Workshops entstanden sind: