Zwei neue Lektorinnen für St. Michaelis

Nachricht 23. Februar 2020
von links: Marten Lensch (Superintendent), Johannes Ratjens (Kirchenkreislektorensprecher), Heidrun Bösking (Lektorin), Marion Bloch (Lektorin), Dimitri Schweitz (Kirchenkreislektorenbeauftragter), Kathrin Wiggermann (Pastorin, St. Michaelis); Foto: Astrid Breitenbach

Zum zweiten Mal in in wenigen Wochen wurden in der Ev.-luth. St. Michaeliskirchengemeinde in Diepholz neue Lektorinnen eingeführt: Heidrun Bösking und Marion Bloch.

Pastorin Kathrin Wiggermann, Lektorin Sigrid Glockzin und Superintendent Marten Lensch gestalten den Gottesdienst gemeinsam. Die musikalische Gestaltung lag beim Organisten Klaus Schöneich. Als ein besonderes Highlight hat Familie Breitenbach das Lied "Anker der Zeit" vorgetragen.

In seiner Predigt ist Superintendent Lensch auf die biblischen Verse "Siehe, ich bin bei Euch alle Zeit bis an das Ende der Welt" und "Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein" eingangen. Die beiden Lektorinnen haben sich diese Bibelworte als Verse für ihren nun beginnenden Lektorendienst ausgesucht. Der Superintendent machte deutlich, dass die Weitergabe der Guten Nachricht Gottes allen Menschen aufgetragen und unter die besonderen Zusage des Mitseins Gottes gestellt ist. Darüber hinaus betonte er, die Wichtigkeit des Segens, den die Lektorinnen am Ende des Gottesdienstes sprechen.

Für die Lektoren- und Prädikantenarbeit im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz überbrachten Pastor Dimitri Schweitz und Prädikant Johannes Rathjens einen Gruß und ein Buchgeschenk.

Schon in der kommenden Woche werden die beiden neuen Lektorinnen einen ersten Gottesdienst zusammen gestalten.