Die jüngsten Predigerinnen des Kirchenkreises

Nachricht 29. November 2020

Am 1. Advent wurden in der St. Nicolai-Kirche in Diepholz zwei neue Lektorinnen in ihren Dienst eingeführt: Nele Raitzig aus Lemförde und Lena Siemering aus Diepholz. Die beiden 18jährigen haben im vergangenen Jahr einen Lektorenkurs absolviert. Das Besondere an diesem Kurs war, dass alle Teilnehmenden unter 25 Jahre alt waren. Dort haben sie gelernt, einen Gottesdienst vorzubereiten und durchzuführen. Dazu gehören unter anderem die Begrüßung, das Gebete schreiben, das liturgische Singen und auch das Predigen. Lektorinnen und Lektoren schreiben dabei aber keine ganz eigene Predigt, sondern nutzen eine sogenannte Lesepredigt, die sie so umschreiben, dass diese zu ihrer eigenen wird.

Auf den Kurs folgte ein Mentorat, in dem die Lektorinnen praktische Übungen in Gottesdiensten machen konnten. Nele Raitzig wurde dabei von Pastorin Kathrin Wiggermann und Lena Siemering von Pastor Lutz Korn begleitet.

Nach erfolgter Ausbildung und nach dem Mentorat hat Superintendent Marten Lensch die beiden nun für ihren Dienst eingesegnet. „Die beiden haben sich schon lange in der Jugendarbeit im Kirchenkreis engagiert. Nun haben sie die Ausbildung auf sich genommen und werden unsere Gemeinden durch ihre Predigten bereichern,“ freut sich Lensch. „Sie sind bestimmt die jüngsten Predigerinnen, die unser Kirchenkreis jemals hatte.“

Bei der Einsegnung von Nele Raitzig assistierten Pastorin Kathrin Wiggermann und Kirchenkreisjugendwart Ingo Jaeger. Die Assistierenden von Lena Siemering waren Kirchenvorsteherin Jasmin Schröring-Abke, Diakonin Frauke Laging und Johannes Luber – ein ebenfalls engagierter Jugendlicher aus Diepholz, der oft die Lesungen in den Gottesdiensten übernimmt.

In den Grußworten gratulierten Barbara Meyer vom Kirchenvorstand Lemförde, Jasmin Schröring-Abke für den Kirchenvorstand St. Nicolai und Anne Witte als stellvertretende Lektorensprecherin im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz.