Konfirmationen

Nachricht 25. September 2020
Mathias Menke, Rielana Sundermeier, Renate Meyer-Scheunemann, Silke Kuck, Emilia Schröder, Ingo Jaeger und Sylvia Spreen (von links nach rechts) präsentieren das Glückwunsch-Banner zur Konfirmation. Foto: Anna Weidemann

Breit angelegte Glückwunsch-Aktion zur Konfirmation

In diesen Wochen werden in zahlreichen Gemeinden Konfirmationen gefeiert. Junge Menschen bekennen ihren Glauben und wollen zur Kirche dazugehören – das ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Grund zur Freude für den Kirchenkreis Grafschaft Diepholz.

„Wir sind stolz auf die tolle Konfirmandenarbeit und wollen das auch zeigen“, sagt Mathias Menke aus Ehrenburg. Er ist Mitglied in der Kirchenkreissynode und gehört mit 10 anderen Menschen aus dem Kirchenkreis Diepholz zum Ausschuss für Kinder-, Jugend- und Bildungsarbeit.

„Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, wie wertvoll uns die jungen Menschen sind und nennen sie bei ihrem Namen“, so der Grundgedanke für die Idee zu den Glückwunsch-Bannern erklärt Ausschussvorsitzender Ingo Jaeger. Diese hängen nun pünktlich zum jeweiligen Konfirmationsdatum in allen Gemeinden des Kirchenkreises. Zusammengearbeitet wurde für diese Aktion mit der Firma Löhmann aus Stocksdorf, die die wiederverwendbaren Banner bedruckt hat.

Die Konfirmandenzeit der evangelisch-lutherischen Kirche ist geprägt von vielfältigen Erlebnissen, die viele Jugendliche als eine ganz besondere Zeit in Erinnerung behalten. Dass jugendliche Teamerinnen und Teamer in die regelmäßigen Konfitreffen eingebunden sind und dass es viele Freizeiten mit Übernachtungen und buntem Programm gibt, zeigt das Engagement der Kirchengemeinden in diesem Tätigkeitsfeld.

Von den 415 Jugendlichen, die im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz konfirmiert werden, haben sich bereits jetzt rund 50 Interessierte zur Konfi-Teamer-Schulung angemeldet, die im November stattfinden soll. „Ich finde es super, dass so viele Jugendliche bereit sind, nach ihrer Konfirmandenzeit Verantwortung für die kirchliche Jugendarbeit zu übernehmen“, weiß auch Emilia Schröder, die selbst vor vier Jahren konfirmiert wurde und nun Mitglied des Ausschusses ist, der das Projekt „Glückwunsch-Banner zur Konfirmation“ initiiert hat.