Ordination von Pastor Benjamin Fütterer

Nachricht 27. September 2020
Vordere Reihe (v.l.n.r.): Pastor Benjamin Fütterer; Regionalbischof Dr. Detlef Klahr; Pastor Peter Noß-Kolbe . Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Gabriele Fütterer; Pastorin Christiane Nadjé-Wirth; Hans-Rudolf Kalus. Hintere Reihe (v.l.n.r.): Pastor Gerald Engeler; Superintendent Marten Lensch (KK Grafschaft Diepholz); Pastorin Juliane Worbs. Foto: Max Apel

Neuer Pastor für Sulingen und Schwaförden-Scholen

Schon seit Pfingsten ist Benjamin Fütterer Pastor für die Kirchengemeinden Sulingen und Schwaförden-Scholen. Nun ist er von Regionalbischof Dr. Detlef Klahr aus Emden in der St. Nicolai-Kirche in Sulingen ordiniert worden.

Als Ordinationsspruch hat sich Pastor Fütterer den folgenden Vers ausgesucht: "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden." (Joh 10,9a)

Als Assistenen legten Gabriele Fütterer (Mutter von Pastor Fütterer), Pastorin Christiane Nadjé-Wirth (seine Vikarsanleiterin), Pastor Peter Noß-Kolbe (Studienleiter im Predigerseminar) und Hans-Rudolf Kalus (Vorsitzender des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Sulingen) Benjamin Fütterer segnend die Hände auf.

Der Gottesdienst fand unter Corona-Bedingungen statt, das bedeutete, dass nicht ganz so viele Menschen an dem Gottesdienst teilnehmen durften, dass nicht gesungen werden konnte und das eine Maske getragen werden musste. Aber dem Kirchenvorstand und den Verantwortlichen für den Gottesdienst (u.a. die beiden anderen Pastoren für die Kirchengemeinden, Juliane Worbs und Gerald Engler) ist es gut gelungen, dennoch eine schöne Feier zu gestalten. Musikalisch übernahm Kirchenkreiskantor Kai Kupschus die Leitung. Stellvertretend für die ganze Gemeinde haben Mitglieder der Kantorei die Lieder gesungen. Getränke und auch Schnittchen wurden anschließend an den Gottesdienst an den Platz gereicht. Und als besondere Überraschung hat die Familie Fütterer für die ganze Gottesdienstgemeinde Masken bedrucken lassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sprachen Hans-Rudolf Kalus, Superintendent Marten Lensch, Bürgermeister Dirk Rauschkolb, Pastor Peter Noß-Kolbe und Pastorin Christiane Nadjé-Wirth Begrüßungsworte für Pastor Benjamin Fütterer.

Bericht auf der Homepage des Sprengels Osnabrück
Foto: Juliane Worbs