Meldungen

22. März 2024

„Ich habe die Krankheit als Chance genutzt, eine neue Aufgabe anzupacken“

KIRCHDORF (miu). 2020 war wirklich kein gutes Jahr für Birgit Brokate. Mehr als 30 Jahre lang hatte sie mit großer Begeisterung als Erzieherin gearbeitet. „Das war schon immer mein Traumberuf“, ...

11. März 2024

„Der jüngste Kirchenvorsteher ist 17, die älteste Engagierte 87 Jahre alt.“

KIRCHENKREIS (miu). Die Gemeinden im evangelischen Kirchenkreis Grafschaft Diepholz haben am Sonntag ihre neuen Kirchenvorstände gewählt. An allen Orten freuten sich die Engagierten über die hohe ...

08. März 2024

„Wir müssen mit allen Mitteln verhindern, dass unsere Strukturen Täter einladen.“

VARREL (miu). Mit großer Zustimmung beschloss die Synode des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz am Mittwochabend im Küsterhaus in Varrel ein detailliertes neues Schutzkonzept zur Prävention von ...

01. März 2024

„In Deine Kirche komm ich nicht – komm Du doch zu uns!“

SULINGEN. Eigentlich heißt die Kneipe „Zum Schwarzen Ross“. Sie liegt genau auf der Mitte zwischen Kirche und dem Pfarrhaus, in das Michael Wendel im Sommer 2022 als Pastor eingezogen ist. Der ...

26. Februar 2024

Weltgebetstag: Was, wann, wo?

KIRCHENKREIS (miu). Selten ist der WELTGEBETSTAG so umstritten wie in diesem Jahr. Der Inhalt des Aktionstags am 1. März wird jedes Mal von Frauen aus einem anderen Teil der Erde gestaltet, die ...

22. Februar 2024

Gute Wahl: Sophia Vogt

DAS BIN ICH: Sophia Vogt, 23 Jahre alt. Ich wohne in Stemshorn und gehöre zur Kirchengemeinde Lemförde. Ich studiere Lehramt im Master in Münster, gehe in meiner Freizeit gerne ins Fitnessstudio, ...

22. Februar 2024

Gute Wahl: Marie Claire Miklis

DAS BIN ICH: Marie Claire Miklis, 19 Jahre alt. Ich gehöre der Kirchengemeinde Mellinghausen-Siedenburg an. Im Sommer mache ich mein Abitur und fange ab August meine Ausbildung zur medizinischen ...

22. Februar 2024

Gute Wahl: Max Immenhardt

DAS BIN ICH:  Moin, ich bin Max Immenhardt, 17 Jahre alt und komme aus Wagenfeld. Meine Kirchengemeinde ist die Gesamtkirchengemeinde Ströhen-Wagenfeld. Seit 2022 mache ich eine Ausbildung zur ...

12. Februar 2024

„Ich bin sehr gespannt auf diese Wahl“

Wie viele Menschen sind bei dieser Wahl in unserem Gebiet wahlberechtigt? „Wahlberechtigt sind alle Kirchenglieder ab 14 Jahren, die der jeweiligen Kirchengemeinde seit mindestens drei Monate ...

20. Januar 2024

„Prävention von sexualisierter Gewalt“

Sichtbarer hätte die Wichtigkeit und Aktualität des Themas „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ nicht sein können: Ausnahmslos alle Diakon*innen, Pastor*innen und Kantor*innen des Kirchenkreises ...

19. Januar 2024

Sie war der Grundstein für gelungene Flüchtlingssozialarbeit in der Region

2015 war ein heftiges und herausforderndes Jahre für die Flüchtlingshilfe. Der anhaltende Bürgerkrieg in Syrien, der Terror des „Islamischen Staats“ im Irak und die instabilen Verhältnisse in ...

19. Januar 2024

Zukunft für unsere Kirche – was soll bleiben?

Was soll so bleiben? Was müsste mehr werden? Warum lohnt es sich für Euch, weiter Kirchenmitglied zu bleiben? Die Antworten von Jungen und Mädchen aus der Jugendarbeit in unserem ...

19. Januar 2024

„Wir kennen die Stärken und Schwächen voneinander und vertrauen uns“

In Hochzeitseinladungen steht manchmal dieser Satz. „Wir mussten nicht, wir brauchten nicht – wir wollten einfach.“ Ähnlich unaufgeregt haben die Kirchengemeinden Neuenkirchen und Schmalförden ...

18. Januar 2024

Zukunft für unsere Kirche – was soll weg?

Wofür habt Ihr bei Kirche gar kein Verständnis? Was muss anders werden? Wovon sollten wir uns verabschieden? Die Antworten von Jungen und Mädchen aus der Jugendarbeit in unserem ...

18. Januar 2024

„Kirche ist für mich: Gute Gespräche, gute Erlebnisse, Gemeinschaft.“

Carola Pape kennt Kirche aus ihrer Kindheit. „Ich ging zur Jungschar, zum Flötenunterricht, später war ich bei Bibelarbeiten und der Mitwirkung in Gottesdiensten dabei…“ Dann kam das Leben ...

17. Januar 2024

Was sie ausstrahlt: Gelassenheit, Erfahrung, Tatendrang.

Die meisten Menschen kommen belastet zum ersten Beratungstermin. Ob es die Rentnerin ist, die ihr Leben lang gearbeitet und gut gewirtschaftet hatte, aber mit ihrer geringen Rente nicht mehr ihre ...

16. Januar 2024

„Ich muss einfach was mit Leuten machen“

Silke Emker ist eine unverstellte, spontane Frau, die anpackt und sagt, was Tango ist, aber irgendwie bei allem immer in sich hineinzuschmunzeln scheint. Sie hat schon viel gemacht, auch beruflich ...

16. Januar 2024

„Man sollte dem Ernst des Lebens nie das letzte Wort geben“

Was kommt dabei raus, wenn ein Kabarettist einen Psalm schreibt? In vielen Fällen alberner Murks, in die Form eines vermeintlichen Gebets gepresst. Und im wahrscheinlich bekanntesten Fall, dem ...

16. Januar 2024

„Ich gehe Probleme gerne direkt an“

Sarah Frerking ist eine Macherin. Zuversichtlich, zupackend und zuverlässig. Immer in Kontakt und in Bewegung. Ein Beziehungsmensch – freundlich, offen und interessiert an Neuem, gleichzeitig aber ...

16. Januar 2024

„Mister MAV“ übergibt den Staffelstab

„Der Friedhof ist voller Menschen, die unersetzbar sind“, sagt Ralf Vullriede und lacht. „Das ist einer meiner Lieblingssprüche. Und er gilt natürlich auch für mich.“ Schwer vorstellbar, denn für ...

15. Januar 2024

Das erste Lächeln im Kirchenkreis

Seit 29 Jahren ist sie das Herz, der Eingang und das Koordinationszentrum der Superintendentur. Anfragen, Daten, Termine, Informationen und die unterschiedlichsten organisatorischen Arbeiten ...

18. Dezember 2023

WEIHNACHTEN 2023: ALLE GOTTESDIENSTE IM ÜBERBLICK

mit den Kirchengemeinden Barnstorf und Drentwede, Marien- und Jacobidrebber, St. Michaelis (Diepholz), St. Nicolai (Diepholz) und St. Hülfe-Heede: BARNSTORF Sonntag, 24.12. 10 Uhr: Gottesdienst ...

13. Dezember 2023

„Ein wirklich außerordentliches Engagement für Völkerverständigung“

KIRCHENKREIS (miu). Es war eine Katastrophe mit verheerenden Folgen, die bis heute noch Auswirkungen haben. Vor fast 40 Jahren, am 26. April 1986, kam es im Atomkraftwerk von Tschernobyl (im ...

27. November 2023

Advent • auf den punkt

Seit August grüßen sie im Eingangs- oder Kassenbereich der Supermärkte – zuverlässig wie immer: die Schoko-Nikoläuse, Dominosteine, Spekulatius und Schoko-Adventskalender. Ihnen überlassen wir die ...

20. November 2023

Synode hört Ephoralbericht und beendet Partnerschaft mit Baboua

In der Arbeit mit jungen Menschen hat sich viel verändert. Mit Lucas Jakobus und Sina Bramlage haben in diesem Jahr zwei junge Diakon*innen den Kirchenkreisjugenddienst übernommen, die mit ...

06. November 2023

Redaktionsteam aus Wetschen beim Gemeindebriefpreis ausgezeichnet

WETSCHEN. Herzlichen Glückwunsch nach Wetschen! Das Redaktionsteam des Gemeindebriefs ist bei der Verleihung des Gemeindebriefpreises der Landeskirche in Hannover ausgezeichnet worden. Die ...

31. Oktober 2023

„Uns ist wichtig, dass die Kirche im Dorf bleibt““

Zupackend, konflikterprobt und immer bereit, Arbeiten und Verantwortung zu übernehmen – das ist der Kirchenvorstand Mellinghausen-Siedenburg. Ein eingespieltes Gremium, das gemeinsam schon viel ...

30. Oktober 2023

„Was Rassismus mit uns macht“

30. Oktober 2023

„Vielen fiel es schwer, über Diskriminierung zu sprechen. Andere hatten Erfahrungen damit.“

Doreen Hodde ist 26 Jahre alt und wohnt in Heede. Sie arbeitet als staatlich anerkannte Sozialpädagogin in unserem Diakonischen Werk Diepholz-Syke-Hoya – seit Anfang des Jahres in der Sozialen ...

30. Oktober 2023

„Nächstenliebe verlangt Klarheit. Wir müssen Stellung beziehen.“

Wilfried Manneke war zwölf Jahre Auslandspfarrer der Evangelischen Kirche in Südafrika. 1995 kehrte er nach Deutschland zurück. Seitdem engagiert er sich gegen Rechtsextremismus, besonders in der ...

19. Oktober 2023

Mehr Spenden für „Brot für die Welt“ aus unserem Kirchenkreis

Auch bundesweit sei die Spendenbereitschaft 2022 höher gewesen, erklärt Denise Irmscher, Referentin „Brot für die Welt“ in der Landeskirche Hannover. „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ...

04. Oktober 2023

„Es geht um bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf“

DIEPHOLZ (sfr/miu). Was passiert, wenn meine Eltern, mein Partner oder mein Kind plötzlich pflegebedürftig werden? Wie kann ich so eine Herausforderung neben meiner Arbeit und meinem eigenen Leben ...

04. Oktober 2023

"Im Kern geht es um die Segensbedürftigkeit von Menschen"

BASSUM (neu). Der diesjährige Generalkonvent mit gut 100 Pastorinnen und Pastoren aus dem Sprengel Osnabrück stand unter dem Thema "Kasualkultur – Kasualagentur“. Er fand in und rund um die über ...

29. September 2023

„Unser Kreuz hat keine Haken“

Manneke ist aktiver Pastor im Ruhestand, hat sich in seiner Zeit in Gemeinden in Niedersachsen und als Auslandspfarrer der Evangelischen Kirche in Südafrika stark gegen Rechtsextremismus ...

28. September 2023

„Sie wird für viele eine wichtige Bezugsperson werden“

DIEPHOLZ (neu). Am Sonntag, 8. Oktober, wird Sina Bramlage durch Regionalbischof Friedrich Selter zur Diakonin eingesegnet. Der festliche Gottesdienst findet um 15 Uhr in der Kirche St. Nicolai in ...

11. September 2023

„Ich habe einfach Spaß daran, Neues zu lernen“

FREISTATT (miu). Nora Heilke hat viele Interessen. Nicht nur viele, sondern auch sehr vielfältige. Sie mag ihren Beruf in der stationären Wohnungslosenhilfe der Diakonie Freistatt / Bethel im ...

07. September 2023

Ephoralsekretärin gesucht

Im kommenden Jahr wird unsere Ephoralsekreträin Monika Terfloth in den Ruhestand gehen. Daher suchen wir zum 1. Februar eine neue Ephoralsekretärin. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich ...

04. Juli 2023

„Ich habe so ein Urvertrauen, dass alles gut wird“

KIRCHENKREIS (miu). Lucas Jakobus wird neuer Kreisjugendwart im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz. Im Oktober fängt der 25-jährige Diakon im Kirchenkreisjugenddienst an und übernimmt zusammen mit ...

01. Juli 2023

„Ich bin Feuer und Flamme für Jugendarbeit“

KIRCHENKREIS (miu). Sina Bramlage (23 Jahre) aus Lohne fängt am 1. September als Diakonin im Kreisjugenddienst des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz an. Sie stellt sich selbst vor: „Hallo, mein ...

01. Juli 2023

„Wir sind von Anfang an sehr wertschätzend miteinander umgegangen“

STRÖHEN-WAGENFELD (miu). Offenheit, Teamfähigkeit und eine gute Gesprächskultur – das macht den Gesamtkirchenvorstand Ströhen-Wagenfeld aus. Nach jahrelanger Zusammenarbeit als Arbeitsgemeinschaft ...

01. Juli 2023

„HaLt!“ geht weiter

Das Projekt „HaLt“ („Hart am Limit) kann so eine Hilfe bieten. Carina Volz, Mitarbeiterin der Diakonie-Fachstelle Sucht und Suchtprävention, koordiniert das Projekt in unserem Kirchenkreis. ...

01. Juli 2023

„Ich bin sehr gespannt auf diese Wahl“

Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei dieser Wahl? Werden auch bei uns auch verstärkt elektronische Abstimmungssysteme oder andere digitale Tools eingesetzt? Und wie schätzen Sie die ...

01. Juli 2023

„Wer im Kirchenvorstand mitarbeitet, leitet ein kleines Unternehmen.“

Sie sind als Landespastorin für Ehrenamtliche besonders dicht dran an unseren unentgeltlich Mitarbeitenden. Was ist Ihr Eindruck – werden sie in einem ausreichenden Maß gewertschätzt und ...

Guter Grund zum Feiern!


26. Juni 2023

„Die Lust auf was Neues führt mich hierher“

KIRCHENKREIS (miu). Der Kirchenkreis Grafschaft Diepholz bekommt Verstärkung. Martin Lenzer heißt der neue Pastor, der die Gemeinden im Kirchenkreis ab Juli unterstützen wird. Er wird als Springer ...

26. Juni 2023

Ann-Christin Leymann wird neue Ansprechpartnerin für Soziale Arbeit im Kirchenkreis

KIRCHENKREIS (miu). Ann-Christin Leymann bekommt eine neue Aufgabe im Diakonischen Werk Diepholz-Syke-Hoya. Seit 2018 ist die 34-Jährige bereits Teil des Teams. Sie hat am Diakonie-Standort Syke ...

29. Mai 2023

„Ich war sofort Feuer und Flamme für diese Mischung aus Seelsorge und Diakonie!“

FREISTATT. „Schon als ich die Ausschreibung für diese Stelle las, war ich Feuer und Flamme“, sagt Gunda Hansen, „und ich bin es immer noch!“ Seit 1. Mai arbeitet sich die 59-Jährige als Pastorin ...

24. Mai 2023

Unmissverständliches Motto: „Komm, feiere mit uns!“ 

REHDEN. Die Gemeinde „Zum Guten Hirten“ in Rehden feiert in diesem Jahr den 150. Geburtstag ihrer Kirche. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist ein abwechslungsreiches Gemeindefest für Groß und ...

Geballte Frauenpower und viel Verantwortung


„Unsere Aufgabe ist es, bei allen Entscheidungen die Auswirkungen aufs Klima zu bedenken“


„Die Klimakrise ist das drängendste Problem, das wir haben“


29. März 2023

Newsletter für unseren Kirchenkreis

Was gibt’s Neues in unserem Kirchenkreis? Das alles erfahren Sie ab sofort in unserem neuen NEWSLETTER. In jeder Ausgabe stellen wir Ihnen einen besonderen Kirchenvorstand vor; neue Kolleg*innen, ...

26. März 2023

„Wo kann man sein Einführungsjubiläum besser feiern als im schönsten Kirchenkreis der Landeskirche“

DIEPHOLZ. Prominenter Besuch für unsere Gemeinden in der Region: Am Sonntag war Landesbischof Ralf Meister zu Gast, um in einem gemeinsamen Regionalgottesdienst der drei Diepholzer ...

11. März 2023

Bischof zu Besuch

DIEPHOLZ (miu). Prominenter Besuch im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz: Am Sonntag, 26. März, wird Landesbischof Ralf Meister im Rahmen eines Regionalen Gottesdienstes der drei Diepholzer ...

27. Februar 2023

Zeit zum Festmachen - „Ankerzeit“ geht los!

Diese Woche beginnt die „Ankerzeit“ in der Region offiziell mit einer Auftaktveranstaltung. Am Sonntag, 5. März, geht es los mit einem Spaziergang mit verschiedenen Stationen in der Kuppendorfer ...

27. Februar 2023

„Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt“

Krise in der Kirche, Relevanzverlust, Mitgliederschwund? Hendrik Hundertmark schaut lieber auf das, was da ist. In seinem Ordinationsspruch spiegelt sich das wider. „Alle Dinge sind möglich, dem ...

21. Februar 2023

Gemeinsam gegen den Krieg

DIEPHOLZ (miu). In der Nacht zum 24. Februar 2022 überfiel Russland die Ukraine. Am kommenden Freitag jährt sich das Datum zum ersten Mal. Aus diesem Anlass laden die evangelische und katholische ...

14. Februar 2023

Start der Ankerzeit

Ich bin so gerne mit meinem Hund dort unterwegs. Egal, wie das Wetter ist. Es ist einfach herrlich! Und genau an diesem herrlichen Ort soll die Ankerzeit mit einem Gottesdienst starten. Mit euch ...

11. Januar 2023

Gitarrist wäre die Berufsalternative gewesen

MELLINGHAUSEN (miu). Die Vakanz in der Kirchen- und Kapellengemeinde Mellinghausen-Siedenburg ist vorbei. Der Kirchenvorstand freut sich, dass die halbe Pfarrstelle jetzt endlich wieder fest ...

30. Dezember 2022

Abschied und Neuanfang im Kirchenkreisjugenddienst

Rielana Sundermeier, Frauke Laging, Ingo Jaeger – was war für Sie selbst das Wichtigste und Schönste an Ihrer Arbeit im KKJD? Jaeger: Die Evangelische Jugend wäre nix ohne Ehrenamtliche. Am ...

30. Dezember 2022

Ein Teamplayer mit Witz und Wuschelfrisur

LEMFÖRDE (miu). Das neue Jahr beginnt schon mal gut in der Kirchengemeinde Lemförde. Nach der Verabschiedung von Pastor Eckhart Schätzel vor einem Jahr freut sich der Kirchenvorstand, trotz des ...

20. Dezember 2022

„Wir müssen Stellen so ausstatten, dass unsere Pastor*innen gut arbeiten können“

BARVER (miu). Die Auswirkungen der momentanen Krankheitswelle zeigen sich auch bei der letzten Sitzung der Synode des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz in diesem Jahr deutlich. Jeder dritte Platz ...

03. Dezember 2022

„Unsere Arbeit ist wichtig und sinnstiftend. Und sie wird nicht langweilig.“

Stefan Gövert, was hat Sie beruflich in die Soziale Arbeit gezogen? „Ich habe damals ein Praktikum beim Diakonischen Werk Bramsche gemacht. Schuldnerberatung und Suchtberatung waren die ...

04. November 2022

Wärme zum Mitnehmen

Die Kirchen in der Region bleiben diesen Herbst und Winter größtenteils kalt. Jedenfalls wenn es nach dem Vorstand des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz geht. Der hat mit Blick auf die nahende ...

29. Oktober 2022

Diakonisches Werk stellt neues Leitbild vor

Unsere Arbeit ist geprägt von hoher fachlicher Kompetenz und vom wertschätzenden Umgang. Stefan Gövert, Schuldnerberatung und stellv. Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Diepholz-Syke-Hoya

05. Oktober 2022

„Gott ist für mich Ratgeber und Ruhepol, Zurechtweiser und Beschützer.“

LEMFÖRDE (miu). Beruflich ist Dieter Leemhuis ein praktischer, rationaler Mensch. Er arbeitet als Elektro-Ingenieur und kümmert sich um Fertigungsprozesse, interessiert sich für Elektrotechnik und ...

21. September 2022

„Ich brauche mehr Zeit für meine familiären Aufgaben“

WETSCHEN (miu). Ob es in all den Jahren Momente gab, in denen sie gern etwas anderes geworden wäre als Pastorin? „Nein.“, sagt Elke Haarnagel. „Natürlich gab es immer mal Stolpersteine und ...

17. September 2022

„Es macht betroffen, wie viele Aufgaben Lehrer*innen neben der Wissensvermittlung wahrnehmen“

KIRCHENKREIS (miu). Was beschäftigt die Kinder und Jugendlichen, die Lehrer*innen und Schulleiter*innen in den Schulen im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz derzeit? Wie gehen sie mit sozialen, ...

14. September 2022

„Das Engagement und die Solidarität in unserem Kirchenkreis sind Lichtblicke in dieser Zeit“

Stellenplanung: Die Synode beschließt eine Änderung im Stellenrahmenplan. Wetschens Pastorin Elke Haarnagel geht vorzeitig in den Ruhestand, wodurch die ursprünglich für 2026 geplante neue ...

05. September 2022

Volles Programm für Friedrich Selter

KIRCHENKREIS (miu).  Regionalbischof Friedrich Selter aus Osnabrück ist in diesem Monat zu Gast in der Region, um hinter die Kulissen des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz zu blicken. Während ...

31. Juli 2022

„Ich fühle mich hier angekommen und angenommen“

BARENBURG/VARREL (miu). Bei der Evangelischen Kirche herrscht, wie in vielen Branchen derzeit, erheblicher Fachkräftemangel. Nur wenige entscheiden sich momentan für das anspruchsvolle und lange ...

06. Juni 2022

"Wir müssen uns am Lebensgefühl der Menschen orientieren"

SULINGEN. In einem Festgottesdienst am Sonntag, 12. Juni, um 15 Uhr, wird Michael Wendel von Regionalbischof Friedrich Selter in der Evangelisch.-luth. St. Nicolai-Kirche in Sulingen zum Pastor ...

10. Mai 2022

„Wir können jede Unterstützung brauchen“

BARNSTORF. Mehr als 100 Haushalte versorgt die Tafel Barnstorf derzeit mit Lebensmitteln. „Wöchentlich kommen im Schnitt zwischen 50 und 60 Haushalte, um sich mit Waren zu versorgen und so besser ...

21. April 2022

Aufbruchstimmung statt Spardepression

KIRCHDORF (miu). In der Synode des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz geht es für gewöhnlich zu wie in jedem demokratischen Parlament, in dem viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und ...

19. April 2022

„Ich dachte immer: Da muss doch mehr sein“

VARREL (miu). „Ich dachte immer: Da muss doch mehr sein“, erinnert sich Gudrun Spreen an dieses Gefühl in ihrer Kindheit und Jugend. Als Kind machte sie ihre ersten Erfahrungen mit der Kirche und ...

14. April 2022

„Ein solch wichtiges Amt gehört jetzt in jüngere Hände“

KIRCHENKREIS (miu). Eigentlich hatte Hans-Rudolf Kalus erstmal nur vor, als ganz normales Mitglied an den Sitzungen der Synode des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz teilzunehmen. Die Synode, ...

21. März 2022

„Ich setze auf moderne Texte und Musik“

BARVER (miu). Die meisten Menschen springen ab, wenn ihnen etwas schon gleich am Anfang keinen Spaß macht. Auch Johanna Lohmann war zu Beginn ihrer Konfirmandenzeit bereits ziemlich ernüchtert: ...

10. März 2022

„Meinem Opa hätte das sehr gefallen“

STRÖHEN (miu). Der größte Fan wird am kommenden Sonntag hoffentlich ganz vorne sitzen, wenn Markus Kraft um 9.30 Uhr in der Kirche in Ströhen von Superintendent Marten Lensch in sein Amt als ...

10. März 2022

„Ich möchte nur das predigen, was ich selbst glaube“

WAGENFELD (miu). Inhaltlich hatte sie schon immer eine Nähe zum Glauben. Räumlich nicht. „Ich bin behütet bei meinen Eltern und zwei älteren Schwestern in Groß Lessen aufgewachsen. Weil das ja ...

06. März 2022

Kindergottesdienst "Sulinger Land"

Das Kindergottesdienstteam "Sulinger Land" hat einen neuen Internet-Kindergottesdienst zum Thema "Abenteuer Kirche" erstellt. Sie gelangen dorthin, wenn Sie hier klicken.  

24. Februar 2022

„Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.“

KIRCHENKREIS (miu). Entsetzt stehen auch im evangelischen Kirchenkreis Diepholz zahlreiche Menschen dem Angriff Russlands auf die Ukraine gegenüber. Fassungslos, aber nicht tatenlos: Mit ...

12. Februar 2022

Drei Gemeinden für ein Halleluja

DIEPHOLZ. Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden St. Nicolai, St. Michaelis und St. Hülfe-Heede in Diepholz arbeiten schon seit vielen Jahren im „Verbundenen Pfarramt“ zusammen. Jetzt haben ...

18. Januar 2022

Was glaubst Du? - Sag es weiter.

Damit das Wort Gottes frei und bunt verkündigt wird, brauchen wir dich und deine Erfahrungen! Wir erklären dir hier, wie du dich als Lektor*in oder Prädikant*in fortbilden lassen kannst, was das ...

09. Januar 2022

„Gemeinschaft ist mein Hauptthema“

BARNSTORF. Wer viel arbeitet und/oder Familie hat, hat den Satz bestimmt schon mal gehört: „Ein Vollzeitjob und Kinder lassen Menschen viel schneller alt aussehen.“ Der Urheber dieser Theorie ...

21. Dezember 2021

Coronasicher an der Krippe

DIEPHOLZ. Für die Hauptkonfirmand*innen in der Kirchengemeinde St. Nicolai in Diepholz ist das Krippenspiel an Heiligabend eine feste Größe. Jedes Jahr gestalten die Jugendlichen aus dem zweiten ...

19. Dezember 2021

Gottesdienst für Wohnungslose

Die reformierte Süster-Kirchengemeinde Bielefeld lädt wohnungslose Menschen und alle Interessierten am Heiligabend um 18 Uhr zu einem Live-Stream-Gottesdienst ein. Weitere Informationen zum ...

19. Dezember 2021

Alle Heiligabend-Angebote im Kirchenkreis auf einen Blick

Kichdorf Jederzeit: Online-Krippenspiel mit Kindern aus Kirchdorf. Weil das Stück in Präsenz coronabedingt ausfällt, wird es gefilmt und ist ab dem 24. Dezember auf der Homepage der ...

16. Dezember 2021

Brot für die Welt

In der Advents- und Weihnachtszeit lädt die Evangelische Kirche in Deutschland besonders dazu ein, Projekte von "Brot für die Welt" zu unterstützen. In diesem Jahr steht das Thema ...

08. Dezember 2021

Geschichten von Licht und Hoffnung

Unsere Weihnachtsgeschichte ist wahrscheinlich die schönste Geschichte der Hoffnung, die es gibt. Ein Kind aus einfachen Verhältnissen prägt die Weltgeschichte mit seiner Geburt, seinem Leben und ...

08. Dezember 2021

„Für mich ist das Seelen-Wellness“

Eigentlich ist ihr bester Kumpel schuld an allem. Für Sylvia Spreen selbst war nach der Konfirmation nämlich erst mal Sendepause mit Kirche. Aber als der Freund mit 15 Jahren anfing, in der ...

01. Dezember 2021

Die Impfquote stimmt im Kirchenkreis

100 Prozent - die Impfquote stimmt im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz. „Ausnahmslos alle Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone bei uns haben den vollen Impfschutz“, bestätigt ...

19. November 2021

„Niemand ist ohne Namen“

DIEPHOLZ. Jeder Mensch hat einen Namen. Aber manchmal kommt es auch vor, dass jemand stirbt, und sein Name stirbt mit ihm. Weil die Person keine Angehörigen hat, kein Arbeitsumfeld, keinen festen ...

04. November 2021

„Das Abendmahl austeilen zu dürfen ist was Besonderes, Geheimnisvolles.“

KIRCHENKREIS. Wie sie zur Kirche gekommen ist? „Auf dem klassischen Weg“, schmunzelt Rielana Sundermeier: Taufe, Konfirmation, danach wurde sie Jugendleiterin in ihrer damaligen Kirchengemeinde, ...

23. Oktober 2021

„In meinem Job muss ich auch viel reden und aushandeln“

KIRCHENKREIS. „Das können viele überhaupt nicht verstehen, warum ich das mache – Kirche.“ Anne Witte schüttelt belustigt den Kopf und lacht. „Aber für mich sind Gottesdienste sowas wie eine ...

16. Oktober 2021

"Ein Glücksfall für unsere Kirche"

KIRCHENKREIS. Sie sind Chemielaborantin, Holzgestalter, Krankenschwester oder Landwirt und zwischen 30 und 60 Jahre alt. Sie stehen mitten in einem gut gefüllten Alltag und haben dennoch an 12 ...

10. Oktober 2021

„Schätzel, adé!“

LEMFÖRDE. Er wäre vielleicht Weinbauer geworden, wenn die Theologie nicht dazwischengekommen wäre. Oder Germanist, Landschaftsgärtner, Textilfärbemeister. Schauspieler ganz sicher nicht. Eckhart ...

30. September 2021

„Dieses Ehrenamt war eine Win-Win-Situation“

KIRCHENKREIS DIEPHOLZ. Ingrid Rüter-Pfeil ist eine Perfektionistin. „Wenn ich eine Aufgabe annehme, habe ich immer den Anspruch, sie so perfekt wie möglich auszufüllen“, sagt die 68-Jährige aus ...

27. September 2021
Kathrin Wiggermann ist Pastorin in St. Michaelis Diepholz. Foto: Miriam Unger

"Jetzt aber wirklich!"

DIEPHOLZ. „Jetzt aber wirklich!“, steht in der Einladung. Alles war organisiert und fertig im Frühling vergangenen Jahres: Die Schnittchen waren bestellt, die Wort- und Musikbeiträge eingeübt – ...

25. August 2021

5. Digitaler Feierabend am 8. September

Am Mittwoch, 8. September, laden die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) und die Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück zum 5. Digitalen Feierabend ein. Im Fokus steht ab 17 Uhr die ...

28. Juni 2021

Hilfe für geflüchtete Kinder im Libanon

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers startet heute (28. Juni 2021) eine 14-tätige Spendenaktion zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die aus Syrien in den Libanon geflüchtet sind. ...

18. Juni 2021

Johannes Rathjens verabschiedet - Neue Lektorensprecherinnen

In einer Konferenz der Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten im Kirchenkreis ist Johannes Rathjens als Kirchenkreis-Lektorensprecher verabschiedet worden. Johannes Rathjens ist ...

28. Mai 2021

Lesung und Musik in Freistatt

Gedichte und Texte der Dichterin Hildegard Jahn Reinkeam am 01. Juli, um 19 Uhr in/vor der Moorkirche, Freistatt, mit Elisabeth Richter-Kubbutat (Stimme) und Nancy Laufer Akkordeon) „Warm ist ...

18. Mai 2021

Das Leben feiern - Ein jüdisch-christlicher Erzählabend am 8. Juni

Ein Rabbiner, ein Bischof und ein Regionalbischof im Gespräch. Im Fokus stehen dabei die Feste. Viele der christlichen Feste sind ohne Bezug zum Judentum nicht denkbar – und zugleich feiern ...

13. Mai 2021

Himmelfahrtsgottesdienst aus dem Sulinger Land

Hier gelangen Sie zum aktuellen Kindergottesdienst aus dem Sulinger Land.

07. Mai 2021

"Seid dabei!" - Regionalbischof Selter und Bischof Bode laden zum ÖKT ein

Osnabrück. „schaut hin!“ lautet das Motto des 3. Ökumenischen Kirchentages (ÖKT), der vom 13. bis 16. Mai stattfindet. Bedingt durch die Coronapandemie ist er digital und dezentral geplant worden ...

02. Mai 2021

Eine neue Lektorin für Barnstorf

Am Sonntag Kantate wurde Heidrun Dießelberg in einem Festgottesdienst mit dem Dienst einer Lektorin beauftragt. Der Gottesdienst wurde von Lobpreisliedern gerahmt und begleitet. Die Einsegnung ...

30. April 2021

Pfingstgottesdienst - Verbunden über Grenzen hinweg

Das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen hat einen digitalen Pfingstgottesdienst erstellt, den Sie hier mitfeiern können. Sie sehen Menschen aus vielen Ländern mit ganz unterschiedlichen ...

30. März 2021

Corona und Ostern - Wir kommen da durch

Die gute Nachricht vorweg: Ostern findet statt. Gerade in diesem Jahr nach über zwölf Monaten Corona. Die Zeit der Pandemie ist auch Passionszeit. Leiden ist ja nicht verrechenbar. Ob am Kreuz ...

28. März 2021

Kindergottesdienst "Sulinger Land"

Das Kindergottesdienstteam "Sulinger Land" hat einen neuen Internet-Kindergottesdienst erstellt. Sie gelangen dorthin, wenn Sie hier klicken.  

20. März 2021

Jubiläum: 1 Jahr Social-Media im Kirchenkreis

Heute feiert der Kirchenkreis ein besonderes Jubiläum: Seit einem Jahr sind wir über unsere social-media-Kanäle für Gemeindeglieder und alle Interessierten da: Über einhundert Videoandachten - ...

18. März 2021

10.000-Osterkerzen - Landesbischof Meister unterwegs im Sprengel

Mag ja sein, dass es „eine verrückte Idee“ war, wie es Landesbischof Ralf Meister selbst kommentiert – aber seine Fahrten zu 100 Gemeinden in allen Regionen der Landeskirche haben überall zu ...

17. März 2021

Jubiläum: 1 Jahr Social-Media im Kirchenkreis

Heute feiert der Kirchenkreis ein besonderes Jubiläum: Seit einem Jahr sind wir über unsere social-media-Kanäle für Gemeindeglieder und alle Interessierten da: Über einhundert Videoandachten - ...

09. März 2021

Festgottesdienst am 21. März

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers führt Superintendent Friedrich Selter in das Amt des Regionalbischofs für den Sprengel Osnabrück ein und verabschiedet Regionalbischöfin Dr. ...

08. März 2021

beziehungsweise: jüdisch und christlich

Die Die ökumenisch verantwortete Kampagne „#beziehungsweise –jüdisch und christlich: näher als du denkst“ nimmt die Beziehungen von Christentum und Judentum in den Blick. Sie richtet ihn dabei auf ...

28. Februar 2021

Kindergottesdienst "Sulinger Land"

Das Kindergottesdienstteam "Sulinger Land" hat einen neuen Internet-Kindergottesdienst erstellt. Sie gelangen dorthin, wenn Sie hier klicken.  

16. Februar 2021

Osterjubel

Unter dem Titel "Osterjubel - stärker als der Tod" hat der Kirchenkreis ein Andachts-Heft für Zuhause herausgebracht. Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises haben für jeden Passionssonntag, ...

16. Februar 2021

Kimba - Der Zoom-Gottesdienst

Am Aschermittwoch, dem 17. Februar um 19:30 Uhr findet der erste Gottesdienst in einer Videokonferenz im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz statt.  „Eine große und spannende Premiere für uns,“ ...

03. Februar 2021

Kindergottesdienst "Sulinger Land"

Das Kindergottesdienstteam "Sulinger Land" hat einen neuen Internet-Kindergottesdienst erstellt. Sie gelangen dorthin, wenn Sie hier klicken.  

28. Januar 2021

Aktion #lichtfenster

In diesen Wochen sterben in Deutschland täglich hunderte Menschen in Folge der Corona-Pandemie. In diesen dunklen Stunden möchten wir einen Weg aufzeigen, wie die Menschen ihre Trauer und ihr ...

07. Januar 2021

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst

Was feiern Juden und Jüdinnen im Dezember? Wie hängen das Osterfest und Pessach zusammen? Warum beginnt das Jahr 5782 im September? Diese und ähnliche Fragen zur Beziehung von Juden und Christen ...

29. November 2020

Die jüngsten Predigerinnen des Kirchenkreises

Am 1. Advent wurden in der St. Nicolai-Kirche in Diepholz zwei neue Lektorinnen in ihren Dienst eingeführt: Nele Raitzig aus Lemförde und Lena Siemering aus Diepholz. Die beiden 18jährigen haben ...

02. November 2020

Stellenausschreibung im Kirchenkreisjugenddienst

Der Kirchenkreis Grafschaft Diepholz schreibt eine Diakoninnen- bzw. Diakonenstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die innovative Gestaltung von Jugendgottesdiensten aus. Genauere ...

06. Oktober 2020

Friedrich Selter wird neuer Regionalbischof im Sprengel Osnabrück

Der Göttinger Superintendent Friedrich Selter wird neuer Regionalbischof im Sprengel Osnabrück. Der Personalausschuss der Landeskirche wählte den Theologen zum Nachfolger von Dr. Birgit ...

05. Oktober 2020

Orgelentdeckertage in Ströhen

Die Orgelentdeckertage in der Ströher Kirche (Kirchenkreis Diepholz) sind Jan Wackerbarths „Herzensprojekt“. Wenn der Kirchenmusiker von „seiner“ Orgel erzählt, gerät er ins Schwärmen: „Sie ist ...

04. Oktober 2020

Erntedank-Impressionen

In den Gemeinden wurde in den letzten Wochen das Erntedankfest gefeiert. Mit viel Engagement und Liebe wurden die Kirchen geschmückt. Einige Impressionen finden Sie hier:

27. September 2020

Ordination von Pastor Benjamin Fütterer

Schon seit Pfingsten ist Benjamin Fütterer Pastor für die Kirchengemeinden Sulingen und Schwaförden-Scholen. Nun ist er von Regionalbischof Dr. Detlef Klahr aus Emden in der St. Nicolai-Kirche in ...

25. September 2020

Konfirmationen

Breit angelegte Glückwunsch-Aktion zur Konfirmation In diesen Wochen werden in zahlreichen Gemeinden Konfirmationen gefeiert. Junge Menschen bekennen ihren Glauben und wollen zur Kirche ...

21. September 2020

Kirche und Film

Gemeinsam mit der Lichtburg Quernheim lädt der Kirchenkreis zu Filmen im Rahmen der Reihe "Kirche und Film" ein. Folgende Filme werden nach einer kurzen inhaltlichen Einführung gezeigt: - Der ...

20. September 2020

Hermann Buß

Zur Zeit ist im Dümmer-Museum, Lembruch, eine Ausstellung des Künstlers Hermann Buß unter dem Titel "Polessje-Elegie. Das verlorene Land" zu sehen. Hermann Buß aus Leer ist auf Bitten der ...

18. September 2020

Kleine Kapelle am Wegesrand

In einem kleinen Festakt mit einer ökumenischen Andacht ist die "Kleine Kapelle am Wegesrand" in Diepholz in ihren Dienst genommen worden. Die "Kleine Kapelle" ist ein Teil der Kunstwerke auf dem ...

17. September 2020

Kirchenkreiskonferenz

Zum ersten Mal seit Februar hat sich die Kirchenkreiskonferenz wieder "in echt" getroffen. Mit großen Abständen ging es in der Michaeliskirche los. Wichtigste Neuigkeiten wurden ausgetauscht, die ...

15. September 2020

Normal ist anders

„Was ist normal? Ist nicht jeder irgendwie anders? Was zählt überhaupt zum Standard?“ klingt es aus den Lautsprechern in der St. Nicolaikirche Diepholz. 47 Jugendliche und junge Erwachsene haben ...

02. September 2020

Einschulung

An diesem Sonnabend wurden viele neue Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Mit dem folgenden Video-Clip wünscht der Kirchenkreis Grafschaft Diepholz viel Freude und Gottes reichen Segen ...

17. Juli 2020

Abschied von der Krankenhausseelsorge

In einer bewegenden Feier wurde Pastorin Gesa Junglas aus ihrem Dienst in der Krankenhausseelsorge in den Kliniken des Landkreises Diepholz verabschiedet. Fast neunzehn Jahre lange war sie das ...

06. Juli 2020

Ein Sommergruß von Landesbischof Ralf Meister

Liebe Schwestern und Brüder in den Kirchengemeinden! „So schmeckt der Sommer!“ Über einige Jahre summte uns eine Eiswerbung die Antwort ins Ohr. Eis und Sommer, Sonnenschein und freie Zeit – das ...

06. Juli 2020

Einführung von Pastorin Bettina Burkhardt

Am Sonntag, dem 5. Juli, ist Pastorin Bettina Burkhardt in der Kirche in Brockum in einem Festgottesdienst feierlich von Superintendent Marten Lensch in ihr Amt eingeführt worden. Mit ihrer ...

29. Juni 2020

Zwei U25-Lektorinnen

„Anderen von meinem Glauben erzählen“ - zwei zukünftige Lektorinnen für unseren Kirchenkreis Nele Reitzig und Lena Siemering sind zwei junge Frauen (nächstes Jahr machen sie ihr Abitur), die seit ...

26. Februar 2020

Jahresempfang

Zum diesjährigen Jahresempfang des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz fanden sich am Aschermittwoch ungefähr einhundert Personen aus Politik, Vereinen, Institutionen, Wirtschaft, Schulen und ...

23. Februar 2020

Zwei neue Lektorinnen für St. Michaelis

Zum zweiten Mal in in wenigen Wochen wurden in der Ev.-luth. St. Michaeliskirchengemeinde in Diepholz neue Lektorinnen eingeführt: Heidrun Bösking und Marion Bloch. Pastorin Kathrin Wiggermann, ...

14. Januar 2020

Flüchtlinge zu retten ist kein Verbrechen, sondern unsere Pflicht als Christen

Der Kirchenkreis Grafschaft Diepholz unterstützt den „Palermo-Apell“, tritt dem Aktionsbündnis zur Seenotrettung bei und engagiert sich für die Bekämpfung von Fluchtursachen und Integration vor ...

01. Dezember 2019

Neue Lektorin: Anne-Christine Gaehler

Die Ev.-luth. St. Michaeliskirchengemeinde hat eine neue Lektorin. In einem festlichen Gottesdienst, der von der jetzigen Pastorin Kathrin Wiggermann, der ehemaligen Michaelis-Pastorin Julia ...

13. November 2019

Kirchenkreistag November 2019

Zum dritten Mal in diesem Jahr tagte der Kirchenkreistag Grafschaft Diepholz unter der Leitung seines Vorsitzenden Hans Kalus. Nach einer Andacht des Rehdener Pastors Dimitri Schweitz stand ...