Redaktionsteam aus Wetschen beim Gemeindebriefpreis ausgezeichnet

Nachricht 06. November 2023

Sonderpreis Layout für gute, klare Gestaltung

WETSCHEN. Herzlichen Glückwunsch nach Wetschen! Das Redaktionsteam des Gemeindebriefs ist bei der Verleihung des Gemeindebriefpreises der Landeskirche in Hannover ausgezeichnet worden. Die Blattmacher gewannen in der Kategorie "Sonderpreis für gelungenes Layout".

Die Redaktion hat sich für das Gestaltungsprogramm layout-e entschieden, das die Landeskirche den Gemeinden seit einiger Zeit kostenfrei zur Verfügung stellt. Für das gute Ergebnis wurde sie mit 500 € Preisgeld belohnt.

Die Jury hob besonders die schön gestalteten Übersichtsseiten mit Gottesdiensten und regelmäßigen Gruppen-Terminen hervor. "Für Insider unter den Gemeindebriefmachern sind beides Heftseiten, die bisweilen graue Haare kosten und wenig Spaß machen", betonten die Juror*innen. "Nun weiß man aber, wo man nachfragen, nachschauen und sich Tipps holen kann. Ein prima  Nebeneffekt des Gemeindebriefpreises."

„Wir haben viel gelernt, und der dritte Gemeindebrief geht deutlich einfacher von der Hand", erklären Klaudia Kurz, Verena Voß-Hinke, Maren Remmert und Erna Szubin aus dem Redaktionsteam.

Rebekka Neander

Hintergrund

67 Gemeinden hatten sich in diesem Jahr für den Gemeindebriefpreis der Hannoverschen Landeskirche beworben. Der Wettbewerb wurde 2023 zum dritten Mal ausgeschrieben. Eine unabhängige Jury wählte insgesamt 11 Gewinner aus. Vergeben wurden drei Hauptpreise im Wert von 1.500, 1.000 und 500 Euro sowie acht Sonderpreise in Höhe von 500 Euro.
Landesbischof Ralf Meister überreichte in Hannover persönlich die Preise. "Gemeindebriefe sind Verkündigung. Für das unglaubliche Engagement - insbesondere der vielen Ehrenamtlichen - kann mein Dank gar nicht groß genug sein", sagte er.
Bettina Tietjen, Mitglied der Jury, lobte die liebevoll, abwechslungsreich, informativ und künstlerisch gestalten Gemeindebriefe als kleine Kunstwerke.
Auch Joachim Lau, Direktor der Evangelischen Medienarbeit (EMA) betonte das hohe Engagement der ehrenamtlichen Redakteur*innen und die Kreativität bei Inhalten und Grafik. Der Wettbewerb solle dazu beitragen, die Vielfalt bekannt zu machen und Anregungen zu geben. „Ein Thema der Zukunft wird sein, wie Gemeindebriefe stärker vernetzt arbeiten können", betont Lau. "Dabei kann unser neues Werkzeug layout-e helfen“.

Mehr Bilder und Informationen