„Sie wird für viele eine wichtige Bezugsperson werden“

Pressemitteilung 28. September 2023

Regionalbischof Friedrich Selter segnet Sina Bramlage am Sonntag in Diepholz zur Diakonin ein

DIEPHOLZ (neu). Am Sonntag, 8. Oktober, wird Sina Bramlage durch Regionalbischof Friedrich Selter zur Diakonin eingesegnet. Der festliche Gottesdienst findet um 15 Uhr in der Kirche St. Nicolai in Diepholz statt. Die junge Diakonin ist seit dem 1. September 2023 im Kirchenkreisjugenddienst für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angestellt. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem Freizeiten, die Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen, die Arbeit in und mit jugendpolitischen Gremien und die seelsorgerliche Begleitung. Eine 2/3-Stelle stehen der 23-Jährigen dazu zur Verfügung. Mit einem weiteren Drittel arbeitet sie zusammen mit Pastorin Juliane Worbs in der „Ankerzeit“, einer Projektstelle für die Arbeit mit jungen Erwachsenen.

„Sina Bramlage wird mit ihrer fröhlichen und zugewandten Art für viele Kinder und Jugendliche schnell zu einer wichtigen Bezugsperson werden“, sagt Regionalbischof Selter, der sie vor einem Jahr in den ersten Tagen ihres Anerkennungsjahres bei der Visitation des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz kennengelernt hat. „Ihre freundliche Offenheit und Unbefangenheit haben mich sofort für sie eingenommen. Ihr kann man abnehmen, dass ihr der Glaube an Gott viel Kraft gibt. Ich freue mich riesig, dass sie ihren Dienst im Kirchenkreis Diepholz fortsetzen will und wünsche ihr dazu Gottes Segen!“

Sina Bramlage ist in Visbek, Landkreis Vechta, aufgewachsen, hat in Hannover Soziale Arbeit und Religionspädagogik studiert und ihr Anerkennungsjahr in der St. Nicolaikirchengemeinde und in der Schulsozialarbeit an der Jahnschule in Diepholz gemacht. „Ich habe in dieser Zeit unglaublich viel gelernt und große Unterstützung und Prägung durch meine Anleiterin Frauke Laging erfahren.“ Geprägt haben Sina Bramlage auch ihre eigenen Erfahrungen in der Evangelischen Jugend. „Ich habe die Menschen dort immer als mein zweites Zuhause angesehen. Das möchte ich auch Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier im Kirchenkreis ermöglichen.“ Sie freut sich auf die Arbeit im Team mit Pastorin Juliane Worbs und dem Kirchenkreisjugendwart Lucas Jakobus, der zeitgleich mit ihr in Diepholz beginnt. Den Umbrüchen, vor denen Kirche und damit auch konkret die Jugendarbeit im Kirchenkreis steht, sieht sie offen entgegen. Bestärkung findet sie in ihrem Segensspruch: „Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst“ (Josua 1,9). „Für mich ist das eine Ermutigung für alle neuen Herausforderungen, die ich annehmen werde. Ich weiß, dass Gott mich begleitet, wohin ich auch gehe.“ Für diese Begleitung stehen auch die Assistentinnen bei ihrer Einsegnung. Es sind Marieke Guder, Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreis, die sie im Anerkennungsjahr herzlich aufgenommen und begleitet habe, genauso wie Frauke Laging, ihre Anleiterin im Anerkennungsjahr und wichtiges Vorbild, sowie Nicole Lorej, eine Freundin aus der gemeinsamen aktiven Zeit in der Jugendarbeit.

Sina Bramlage schätzt die Gestaltungsfreiheit, die ihre Tätigkeit als Diakonin bietet. „Es gibt hier viele tolle Projekte, die seit Jahren gut angenommen werden und die ich natürlich fortführen möchte. Aber ich freue mich auch über die Möglichkeit, gemeinsam mit ‚meiner‘ Zielgruppe neue Freizeitziele und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten zu entdecken und anzubieten.“

Der Gottesdienst zur Einsegnung von Sina Bramlage findet am Sonntag, 8. Oktober um 15.00 Uhr in der St. Nicolaikirche in Diepholz statt. Im Anschluss sind alle Gottesdienstbesucher*innen herzlich zum Empfang eingeladen.

Brigitte Neuhaus

Hintergrund

Diakonisch-gemeindepädagogische Mitarbeitende werden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu ihrem Dienst als Diakon bzw. Diakonin eingesegnet. Im Sprengel Osnabrück geschieht die Einsegnung durch den Regionalbischof im Rahmen eines öffentlichen Gottesdienstes und nach einem erfolgreich abgeschlossen Studium und Anerkennungsjahr. Regionalbischof Friedrich Selter leitet den evangelisch-lutherischen Sprengel, eine Kirchenregion mit rd. 266.000 Kirchenmitgliedern in 112 Kirchengemeinden seit März 2021.