„Wo kann man sein Einführungsjubiläum besser feiern als im schönsten Kirchenkreis der Landeskirche“

Nachricht 26. März 2023

Landesbischof Ralf Meister nahm sich bei seinem Besuch in Diepholz Zeit für persönlichen Austausch

DIEPHOLZ. Prominenter Besuch für unsere Gemeinden in der Region: Am Sonntag war Landesbischof Ralf Meister zu Gast, um in einem gemeinsamen Regionalgottesdienst der drei Diepholzer Kirchengemeinden zu predigen und anschließend beim Kirchkaffee in der St.-Nicolai-Kirche mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen.

In seiner Begrüßung machte Superintendent Marten Lensch darauf aufmerksam, dass Ralf Meister am 26. März vor genau zwölf Jahren in sein Amt als Landesbischof eingeführt worden war. „Wo kann man sein Einführungsjubiläum besser feiern als im schönsten Kirchenkreis der ganzen Landeskirche“, fragte Lensch lachend und überreichte dem Landesbischof als Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag einen Diepholz-Becher.

In seiner Predigt berichtete Meister, dass er erst vor 36 Stunden aus Odessa in der Ukraine wiedergekommen sei. Hier hatte er Gemeindeglieder der deutschen Evangelisch-lutherischen Kirche in der Ukraine getroffen, sich von ihrer Situation berichten lassen und gemeinsam mit ihnen Gottesdienst gefeiert.

Neben Ralf Meister und Marten Lensch waren die Lektorin Britta Gräbner und Pastorin Ursula Schmidt-Lensch am Gottesdienst in Diepholz beteiligt. Die musikalische Gestaltung lag bei Kirchenmusikerin Meike Voss-Harzmeier und der Kantorei.

Im Anschluss an den Gottesdienst nahm sich der Landesbischof noch Zeit, sich bei Kaffee, Tee und Gebäck mit den Besuchern auszutauschen.