„Ich war sofort Feuer und Flamme für diese Mischung aus Seelsorge und Diakonie!“

Nachricht 29. Mai 2023

Gunda Hansen ist neue Pastorin der Freistätter Kirchengemeinde / Einführung am 4. Juni um 15 Uhr

FREISTATT. „Schon als ich die Ausschreibung für diese Stelle las, war ich Feuer und Flamme“, sagt Gunda Hansen, „und ich bin es immer noch!“ Seit 1. Mai arbeitet sich die 59-Jährige als Pastorin der Kirchengemeinde Freistatt ein. Am Pfingstsonntag, 4. Juni, wird sie um 15 Uhr offiziell eingeführt. Und sie hat schon jetzt das Gefühl, gut aufgenommen und angekommen zu sein. „Mir gefällt einfach die Mischung aus Seelsorge und Diakonie.“

Für Gunda Hansen schließt sich damit ein Kreis. „Ich habe in Bethel drei Semester studiert. Diese Zeit hat mich sehr geprägt – besonders ein Praktikum in einer stationären Einrichtung. Sodass ich mich sehr darüber freue, die restlichen acht Jahre meines Berufslebens im Unternehmensbereich Bethel im Norden tätig sein zu dürfen.“

Als Pastorin hat sie im Jahr 1999 in Gütersloh begonnen, anschließend war sie in Ahaus im Münsterland und zuletzt in Hedemünden-Wiershausen. Die Freistätter Kirchengemeinde ist damit die vierte Stelle in ihrem Berufsleben.

Gunda Hansen ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist für die neue Aufgabe zusammen mit ihrem Mann in die Samtgemeinde Rehden gezogen. Schon während ihres Studiums und in den anderen Kirchengemeinden, in denen sie tätig war, stand für sie immer der Mensch im Vordergrund: „Ich tausche mich gerne aus, höre zu und begegne den Menschen auf Augenhöhe. Und dabei bekommt man sehr viel zurück. Darum macht mir diese Arbeit auch unglaublich viel Spaß.“

Einen sehr positiven Eindruck von Land und Leuten hier habe sie an Himmelfahrt gewonnen. Beim traditionellen Jahresfest des Unternehmensbereichs Bethel im Norden mit mehreren tausend Besucher*innen hielt sie die Predigt beim Open-Air-Gottesdienst im Sinnesgarten.   

Ihr Ziel für die nahe Zukunft sei es, die Gemeinschaft vor Ort zu fördern und zu erleben, betont die Pastorin. Gerade nach der Corona-Pandemie müssen Dinge nun wieder wachsen. „Dabei will ich aber gar nicht so viel vorgeben – lieber mit den Menschen hier etwas gemeinsam entwickeln und so eine natürliche Lebendigkeit entstehen lassen“, freut sich Gunda Hansen auf Ihre neue Rolle als Pastorin in der Kirchengemeinde Freistatt.  

Ingolf Semper