Tauffeste im Juni
07.06.2025
„Freibad-Taufen“ in Weyhe
Sonntag, 07.06.2025, 10 Uhr, Freibad Weyhe (Am Neddernfeld 80, 28844 Weyhe).
Der Gottesdienst ist eine ökumenische Gemeinschaftsaktion der evangelischen Kirchengemeinden Felicanus Weyhe und Marien Leeste mit der katholischen Heilige Familie-Gemeinde Weyhe. Die Taufen sind evangelisch. Die Gäste machen es sich auf Picknick-Decken und Campingstühlen rund ums Schwimmbecken gemütlich. Nach den Taufen gibt es die Möglichkeit, mit Freund*innen und Familie bei einem Frühschoppen weiterzufeiern. Das Angebot richtet sich an alle, die sich taufen lassen möchten – egal welchen Alters.
Ein Info-Abend für alle Interessierten findet am 28. Mai um 18.30 Uhr im Gemeindehaus Leeste (Henry-Wetjen-Platz 2) statt.
Anmeldung über die Kirchenbüros Weyhe (Telefon: 04203-78 37 27, E-Mail: kg.weyhe@evlka.de) und Leeste (Telefon: 0421-80950030, E-Mail: sonja.meyer@evlka.de bzw. übers Online-Formular https://kirche-leeste.wir-e.de/taufe).<
Ansprechbar für mehr Informationen: Pastor Stephan Knapmeyer (Telefon: 0421-80950250, E-Mail: stephan.knapmeyer@evlka.de).
07.06.2025
Tauffest auf dem „Hachehuus“-Gelände in Syke-Barrien
Sonntag, 07.06.2025, 14 Uhr, „Hachehuus“ (Glockenstraße 14a, 28857 Syke-Barrien).
Im „Hachehuus“-Garten können die Tauffamilien zwischen vier unterschiedlichen Plätzen den passenden Ort für ihre Zeremonie wählen. Das Taufwasser wird aus der Hache geschöpft. Auf dem Gelände gibt es mehrere Stationen, an denen sich die Gäste aller Generationen kreativ mit dem Thema Taufe beschäftigen können. Es gibt Bastelaktionen und Stationen, an denen Segenssprüche oder Gebete ausgesucht werden können, die während der Taufe verlesen werden. Die Gäste dürfen sich persönliche Symbole und Erinnerungen gestalten und eine Taufbibel und eine Taufkerze aussuchen, die die Kirchengemeinde den Täuflingen schenkt. Ein großes Kuchenbuffet lädt außerdem alle Tauffamilien und ihre Gäste ein, den Tag gemeinsam auf dem schönen „Hachehuus“-Gelände zu feiern.
Anmeldung über die Kirchenbüros in Syke, Barrien und Heiligenfelde.
Mehr Informationen auf www.kirche-syke.de
20.06.2026
Großes Tauffest am Dümmerstrand in Hüde
Samstag, 20.06.2026, 10 Uhr, „Bar dü Mar“ (Zum Fischerhafen 40a, 49448 Hüde).
Barfuß am Strand, mit Cocktail in der Hand, dazu Sommer, Seifenblasen und die volle Ladung Segen – das große, offene Tauffest für alle in der Beachbar am Dümmer ist längst ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Region.
Für interessierte Tauffamilien gibt es vorab einen Info-Abend am 29. Mai um 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Lemförde (Pastorenstraße 9).
Anmeldung übers Formular https://www.kirchenkreis-diepholz.de/kk-ankerzeit/ankertage/Tauffest oder über „Ankerzeit“-Pastorin Juliane Worbs (Telefon: 05441-984585 oder 0176-46522455, E-Mail: juliane.worbs@evlka.de).
Ansprechbar für mehr Informationen: „Ankerzeit“-Pastorin Juliane Worbs (Telefon: 05441-984585 oder 0176-46522455, E-Mail: juliane.worbs@evlka.de). Mehr Informationen: https://www.kirchenkreis-diepholz.de/kk-ankerzeit/ankertage/Tauffest
21.06.2026
Tauffest im Naturfreibad Eystrup
Sonntag, 21. Juni um 10.00 Uhr im Naturfreibad Eystrup
Open-Air-Familienfest der Gemeinden im Kirchengemeindeverband Grafschaft Hoya mit Gottesdienst, Musik und einem erfrischenden Segen im Naturfreibad. Alle Gäste werden gebeten, Picknickdecken oder Campingstühle mitzubringen und es sich am See gemütlich zu machen.
Der Schwimmbadverein grillt nach dem Gottesdienst, außerdem öffnen Kiosk und Imbiss und es gibt Pommes, Eis, Burger, Getränke und bunte Tüten.
Anmeldung und mehr Informationen in den jeweiligen Kirchengemeinden:
Gesamtkirchengemeinde Hoya-Hilgermissen Tel. 04251 2263, E-Mail: gkg.hoya-hilgermissen@evlka.d Kirchengemeinden Bücken und Hoyerhagen Tel. 04251 92167, E-Mail: kg.buecken@evlka.de Kirchengemeinden Magelsen Tel. 04251 530, E-Mail: kg.magelsen@evlka.de Kirchengemeinden Eystrup und Haßbergen Tel. 04254 8232, E-Mail: kg.eystrup@evlka.de Kirchengemeinde Hassel Tel. 04254 8591, E-Mail: kg.hassel@evlka.de