Großes Jubiläumsfest „500 Jahre Kirche Barver“ mit Programm für alle Generationen
Barver bebt! Am kommenden Wochenende feiert der kleine Ort ein riesengroßes Jubiläumsfest. „500 Jahre Kirche Barver“! Ein halbes Jahrtausend Kirchengeschichte – das muss natürlich angemessen begangen werden. Entsprechend umfangreich ist das Programm, das die Kirchengemeinde gemeinsam mit Gruppen, Vereinen und Einrichtungen aus der Region am Pfingstsonntag (8. Juni 2025) auf die Beine stellt.
Ein schöner Tag für alle Generationen soll es werden. Mit viel Musik, leckerem Essen, Gottesdiensten, Spiel und Spaß und Angeboten für die ganze Familie.
Los geht’s um 10 Uhr mit einem festlichen Samtgemeindegottesdienst in der Kirche. Landesbischof Ralf Meister wird zu Gast sein und hält die Predigt, musikalisch begleitet von den Posaunenchören Barver und Rehden-Hemsloh sowie einem Projektchor.
Für Kinder findet parallel ein eigener Kindergottesdienst im Zelt statt. Kreative Angebote gestalten die Kinder- und Jugendfeuerwehr, BaJuKi, der DRK-Kindergarten und der SV Barver – mit Hüpfburg, Kinderschminken, Fußball und Dart und vielen anderen Spiel-, Sport- und Spaß-Aktionen.
Ab 11:30 Uhr werden kulinarische Spezialitäten angeboten: Gegrilltes und Pommes von Gieseke, italienische Gerichte vom Foodtruck „Margarito“ sowie Getränke und später ab 14:45 Uhr ein Kaffee- und Kuchenbuffet im Gemeindehaus.
Ein Höhepunkt für Familien ist die Mitmachshow „Tabaluga im Märchenland“ um 13 Uhr in der Kirche. Weitere Programmpunkte sind eine Fotobox, das Glücksrad bei Tante Enso, Dart-Spiele mit dem SV Barver und vieles mehr.
Musikalische Darbietungen setzen sich fort mit Auftritten von Projektchor, Kinderchor und Singekreis um 14 Uhr in der Kirche sowie der Gitarrengruppe um 15:30 Uhr im Gemeindehaus. Zwischen den Programmpunkten spielt der Posaunenchor Barver an verschiedenen Orten.
Den Abschluss bildet um 16:30 Uhr ein Kurzvortrag von Falk Liebezeit im Gemeindehaus mit dem Titel „Barver 1852“, der einen historischen Blick auf das Dorfleben im 19. Jahrhundert wirft.
Das Jubiläumsfest verbindet Geschichte, Glauben und Kultur in einem vielfältigen Programm mit Spaß, Unterhaltung und Gemeinschaft. Die Veranstaltenden freuen sich auf viele Gäste.
Miriam Unger