Mein Wort zum Sonntag

22. Januar 2022

Pastor Dimitri Schweitz; Foto: Jantje Ehlers

am 22. Januar 2022

Gibt es ein Wort, das Sie, liebe Leserin und lieber Leser, als „Mein Wort zum Sonntag“ bezeichnen würden?

Die Sonntage sind ja in unserem Kontext besondere Tage. „Es ist nicht alle Tage Sonntag“ – meint ein deutsches Sprichwort. Sicherlich gehören auch Sie zu den Menschen, die dieser Aussage zustimmen. Was aber macht diesen Wochentag so besonders? Für die Mehrheit bedeutet ein Sonntag sicherlich zunächst die Möglichkeit, einen arbeitsfreien Tag zu genießen. Nur ca. 12% der Erwerbstätigen machen sich laut Statistik am Sonntag auf den Weg zur Arbeitsstelle. Die Meisten können also länger schlafen, sich körperlich und seelisch erholen, einen ruhigen Tag mit der Familie verbringen oder in Ruhe ihrem Hobby nachgehen. Auch dass die meisten Geschäfte an diesem Wochentag geschlossen bleiben, begünstigt diese Besonderheit des Sonntags. Welches Wort passt dann als „Wort zum Sonntag“? Bestimmt denken viele an die Fernsehsendung „Das Wort zum Sonntag“, die seit über 65 Jahren jeden Samstag zu sehen ist, und verbinden es mit Kirchen, deren Mitarbeitende passende Gedanken in wenige Worte fassen und so einen kleinen Impuls für den Sonntag geben sollen.

Ja, es gibt noch viele Menschen, für die zu einem Sonntag auch die Kirche gehört, die am Sonntag einen Gottesdienst besuchen oder auch zu Hause im Fernsehen einen Gottesdienst erleben. Ein biblisches Wort als Lesung oder der vorgeschlagene Predigttext könnten dann als „Mein Wort zum Sonntag“ genommen werden. Zum Beispiel wird morgen in evangelischen Gottesdiensten als Lesung ein Abschnitt aus dem Römerbrief des Apostel Paulus verlesen, in dem folgender Satz steht: „Ich schäme mich des Evangeliums nicht“ (Röm 1, 16a). Könnte diese Aussage vielleicht mein Wort zum Sonntag werden? Wäre sie nicht ein guter Impuls, darüber nachzudenken, welcher Dinge ich mich im Leben schäme oder nicht schäme? Auf was bin ich stolz? Was bedrückt mich? Was würde ich gern herausschreien, aber die Angst, ausgelacht oder verurteilt zu werden, hindert mich daran?

„Es ist nicht alle Tage Sonntag“, und es ist nicht alle Tage Zeit und Lust, sich mit Worten oder Fragen konfrontieren zu lassen, die einen herausfordern. Aber vielleicht ist morgen, wenn man nicht zur Arbeit muss, doch ein geeigneter Tag dafür. Was wäre dann „Ihr Wort zum Sonntag“?

Dimitri Schweitz, Pastor in Barver und Rehden-Hemsloh