Geburtstag in Saus und Braus

27. Mai 2023

am 27. Mai 2023

„Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein.“ Wenn ich diese Melodie höre, dann habe ich immer das Bild meiner Mutter im Kopf, die aus voller Kehle das Lied zum Geburtstag einstimmt. Und auch wenn der Klang in keiner Weise dem von Rolf Zuckowski entspricht, so erfüllt das Lied doch immer seinen Zweck – es feiert das Leben.

Manchmal fällt es mir schwer, das Leben zu feiern. Da ist so viel Leid in der Welt – Krieg, Hass und Unruhe. Ich muss das Radio nicht einmal anschalten, um die Nachrichten zu hören, denn direkt vor meiner Nase passiert es auch. Da grenzen sich Menschen gegenseitig aus und verstehen einander nicht.

Dass ich andere Menschen einmal nicht verstehe, das kommt auch vor. Wenn ich in einem fremden Land bin und die Sprache nicht spreche. Wenn mir jemand etwas von hochkomplexen Mathematikformeln erzählt oder wenn ich den Eindruck habe, dass ich gegen eine Wand rede. Die reinste babylonische Sprachverwirrung – wenn Menschen aneinander vorbeireden und nicht mehr eine Sprache sprechen.

Doch plötzlich kam ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Die Jüngerinnen und Jünger hatten sich fünfzig Tage nach Jesu Tod in Jerusalem versammelt, als das Wunder geschah. Sie alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in den unterschiedlichsten Sprachen zu predigen und die großen Taten von Gott zu verkündigen. Pfingsten, das ist das Fest des Heiligen Geistes.

Für mich war der Heilige Geist lange Zeit unbegreiflich. Eine Kraft, die mich von innen heraus erfüllen soll. Doch wenn ich darüber nachdenke, war dieser Heilige Geist schon immer in mir. Die Arbeit in der Evangelischen Jugend lässt mich aufblühen. Wenn mich etwas so sehr erfüllt, dann bin ich Feuer und Flamme. Dann spüre ich eine Kraft von innen heraus. Für mich ist der Heilige Geist wie eine Tüte Brause. Ich schütte das bunte Pulver aus dem kleinen Tütchen in meinen Mund und schlucke es schnell herunter. Plötzlich kann ich es spüren – ein Brausen im ganzen Körper.

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche. Der Heilige Geist hat Menschen dazu bewegt, in den unterschiedlichsten Sprachen anderen von der Botschaft Gottes zu erzählen und diese in die Welt zu tragen. Wir dürfen auch heute noch spüren, was es heißt, vom Heiligen Geist erfüllt zu sein. Wir dürfen die Gemeinschaft mit Gott erleben und wir dürfen das Leben feiern – vielleicht auch mit einem Päckchen Brause.

Sina Bramlage, Diakonin im Anerkennungsjahr in der St. Nicolaikirchengemeinde in Diepholz.