Das Beste für den Ort suchen

17. Februar 2024

am 17. Februar 2024

Nicht nur aus Verwunderung oder Neugier, sondern aus Interesse ist es wichtig, dass wir bei jedem, der in unseren Ort kommt, fragen: Wer ist der? Wer ist die? Was will er/sie hier? Wird sie/er das Wohl des Ortes fördern? Wird er/sie eigene private Interessen verfolgen oder die des Gemeinwohls? Wird sie/er sich für das Wohlergehen von Menschen einsetzten oder verfolgt er/sie ganz andere Interessen? Werden sie Konflikte mit friedlichen Mitteln austragen; bereit sein Kompromiss auszuhandeln, Fehler zuzugeben und aus diesen dann zu lernen? Provoziert sie/er Missgunst, Streit und Gewalt? Wer ist die Person, die da kommt – bei Kreistags-, Landtags- und Europaparlamentswahlen, bei Besetzung von Kommissionen und Berufung in Ämter?

Vom Prophet Jeremia stammt die Aufforderung, die hoch aktuell ist: „Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn!“.

Pastor Klaus-Joachim Bachhofer
St. Nikolai Kirchengemeinde, Kirchdorf