16. Oktober 2021

Reinhard Thies; Foto: privat

am 16. Oktober 2021

Endlich wieder Ferien. Für die nächsten zwei Wochen ist Pause an den Schulen in Niedersachsen. Für die Schülerinnen und Schüler eine Zeit ohne Unterricht und Hausaufgaben, ohne stundenlanges Sitzen mit Maske, ohne mehrmalige Tests in der Woche. Zeit, um wieder richtig Luft zu holen und aufzutanken.

Über die Methode, wie man am besten ausspannen und sich erholen kann, gehen die Meinungen weit auseinander. Die einfachste Methode für Kinder und Jugendliche: morgens lange ausschlafen, mittags etwas essen und sich später mit Freunden treffen. Manche Familien nutzen diese Tage auch für einen Urlaub, zum Beispiel Richtung Süden, um noch mal möglichst viel Sonne zu tanken. Andere widmen sich in ihren Urlaubstagen mehr ihrem Hobby, machen den Garten winterfest, unternehmen Fahrradtouren oder genießen die oft schon kühle Luft bei langen Spaziergängen.

Wenn meine Frau und ich im Urlaub sind, schauen wir gerne in eine offene Kirche. Dabei bin ich immer wieder überrascht von der Vielfalt, die uns dabei begegnet. Jede Kirche ist anders. Manche sind reich geschmückt mit zahlreichen Bildern oder Statuen, so dass die Augen sich nicht satt sehen können und immer neue Details erkennen. Andere Kirchen sind eher schlicht und dezent eingerichtet, so dass schon ein einzelner Gegenstand eine große Wirkung entfaltet. Doch egal, wie die Kirche auch aussieht, jedes Mal habe ich den Eindruck: Hier lasse ich die Hektik von draußen hinter mir. Hier ist eine Ruhe, die mir gut tut. Hier kann ich innehalten, wieder auftanken und Kraft finden für den Weg, der vor mir liegt.

Glücklicherweise muss ich für diese Möglichkeit nicht unbedingt weit weg fahren. Auch hier in unserer Region gibt es viele Kirchen, jede einzelne von ihnen mit einer ganz besonderen, einmaligen Atmosphäre. Manche sind auch innerhalb der Woche offen. Andere bieten im Gottesdienst die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, sich neu auszurichten und Kraft zu finden für die anstehenden Aufgaben.

Psalm 100 drückt es so aus: „Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig.“

Jede Kirche lädt dazu ein, für einen Moment oder etwas länger den Alltag zu unterbrechen und das Gefühl zu haben: Endlich wieder Ferien.

Reinhard Thies, Pastor in Barenburg und Varrel