Thank you for the music!

06. Mai 2023

Frauke Laging Diakonin im Kirchenkreis Diakonin in St. Nicolai, Diepholz Foto: Jantje Ehlers

am 6. Mai 2023

Ich habe gefeiert und den ein oder anderen Tanzschritt gewagt zu „The time of my life“ aus Dirty Dancing. Ich habe die Liebe von Jack und Rose gefühlt, während Celine Dion „My heart will go on“ gesungen hat. Ich habe mit Bridget Jones vor Liebeskummer gelitten zu dem Lied „All by myself“. Frühjahrsputz und Staub aufwirbeln gelingt mir am besten beim Soundtrack zu „The Greatest Showman“ und in meiner Playlist wechselt sich Wilhelmine mit Helene Fischer ab. Im Gottesdienst singe ich gerade am liebsten „Mögen Engel dich begleiten“ oder „Du bist ein Gott, der mich anschaut“.

Geht es Ihnen auch so, dass Sie bestimmte Situationen oder Phasen im Leben mit einem Lied oder einer Musik verknüpfen? Hatten Sie heute morgen schon ein Lied auf den Lippen? Leise gesummt oder laut unter der Dusche gesungen?

Ohne Musik ist alles nichts. Sie kann begeistern und mitreißen, sie kann traurig und nostalgisch machen, sie kann eine Botschaft oft viel besser vermitteln als ein gesprochenes Wort.

Musik spricht uns schon und noch an, wenn wir selbst nicht sprechen können und sie verbindet Menschen untereinander. Sie erzählt von Sehnsüchten, von Lebensfreude, von denen, die nicht mehr bei uns sind. Sie erzählt von Träumen, von Liebe und von Mut. Sie tröstet und bestärkt.

Musik kann etwas verändern, auch, wenn Worte es nicht vermögen.

Lieder führen Proteste an, erzählen von Ungerechtigkeit und Ungleichheit. Sie rufen nach Frieden und Freiheit und tausende Menschen stimmen ein und singen von einer neuen Welt.

Und so gibt es viele Lieder, die Geschichte geschrieben haben.

„Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!“, lautet der Wochenspruch, der uns in die kommende Woche begleiten soll, oder, um es mit Abba zu sagen: „Danke für die Musik, die Lieder, die ich singe. Danke für all die Freude, die sie bringen. Wer kann ohne sie leben?“

Musik ist ein wunderbares Geschenk. Ich glaube, sie ist ein Geschenk von Gott, der nicht nur sieht, was vor Augen ist, sondern unser Herz ansieht. Der es gut mit uns meint und uns gibt, was wir brauchen. Der uns die Musik schenkt, damit wir uns von ihr miteinander verbinden lassen, damit wir uns mit ihr gegenseitig bestärken und trösten können. Thank you for the music!

Frauke Laging, Diakonin, St. Nicolaikirchengemeinde Diepholz