Mehr Freude, bitte!

15. Oktober 2022

am 15. Oktober 2022

Für viele von uns waren die letzten Jahre voller Entbehrungen. Corona steckt uns noch allen in den Gliedern, der Krieg um die Ukraine stellt die Weltgemeinschaft auf den Kopf und die Inflationsrate befindet sich auf Rekordniveau.

Egal wer und egal wo, jede*r Einzelne hat sein Päckchen zu tragen und blickt mitunter sorgenvoll in die Zukunft. Da kommt es auch schon einmal vor, dass die von Optimismus geprägten Menschen um mich herum ihre positive Strahlkraft verlieren, und selbst zu zweifeln anfangen. Während meine Freundin sich das schöne im Leben zurückerkämpft indem sie sich mit „Gute Nachrichten“ beschäftigt, starte ich mit einem Experiment. Irgendwo im Rahmen eines Jahresrückblickes hatte ich einmal gelesen, dass man eine Dankeskiste mit allem Möglichen füllen kann, was einem im Jahr an Gutem begegnet. Eine ansehnliche Kiste ist schnell gefunden, und während ich nach und nach das Haus aufräume und putze, fallen mir Gegenstände, Bilder und Postkarten der letzten Monate in die Hände, die vorher unbeachtet irgendwo ihren Platz gefunden haben. Ich denke an schöne Ereignisse, notiere sie als Freude-Momente auf einem Notizzettel, beschrifte sie mit Datum und lege sie in die Kiste. Ich spüre wie die Begeisterung darüber in mir hochsteigt, und plötzlich ist sie wahrnehmbar da: Die Freude! Die aufgeschriebenen Freude-Momente lassen mich dankbar zurückblicken.

Ja, es gibt sie – die Tage die grau und sorgenvoll sind. Bei jedem von uns. In sorgenvollen Zeiten erinnere ich mich daran, dass Gott mir die Freude geschenkt hat. Quasi als Form des Widerstandes. Dabei denke ich an den Psalmisten und seinen Worten: „Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle; ungetrübtes Glück hält deine Hand ewig bereit.“ Psalm 16,11. Wow. Davon will ich mehr. Freude in Fülle und ungetrübtes Glück.

Seite an Seite mit Gott möchte ich mich beschenken lassen, schöne Momente planen auch wenn sie noch so klein sind. Momentaufnahmen, die meine Freude nähren und mich erfüllen. So wird aus etwas Kleinem etwas ganz Großes.

Cora Neumann, Gemeindereferentin (PG Barnstorf-Diepholz-Sulingen)