Ist Ostern vorbeigerauscht?

24. April 2021

Pastor Stephan Winter;

am 24. April 2021

Ostern liegt schon wieder 3 Wochen zurück. Durch die letzten beiden Osterfeste in der Coronazeit, veränderte dies meine Wahrnehmung von diesem wichtigen christlichen Fest. Vieles war durch die Pandemie auch in unseren Kirchengemeinden und Festgottesdiensten nicht möglich. Außerdem war es mir durch einen persönlichen Umstand in diesem Jahr nicht möglich, Ostergottesdienste zu feiern. Dadurch hatte ich ganz besonders das Gefühl, dass das Fest an mir vorbeigerauscht ist. Doch ich merke, je mehr ich mir auch jetzt noch für die Botschaft des Osterfestes Zeit nehme, desto mehr verändert sie positiv meinen Blick. Auf schwierige Themen des Lebens, auf Menschen und Situationen.

Ostern und die Botschaft der Auferstehung Jesu gibt mir für alles eine ermutigende offene Perspektive der Hoffnung. Wenn Gott für uns ins Reich der Hölle hinabstieg und auch den Tod besiegt hat und neues Leben mitten im Alltag ermöglicht, dann gibt es für alles im Leben eine Hoffnung. Dann gibt es nichts, was Gott nicht ändern könnte. Gott kann immer eine neue Tür auftun, Lebensumstände und Herzen von Menschen verändern. In Römer 8,32 heißt es: „Gott hat alles für uns gegeben. Er hat sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle dem Tod ausgeliefert. Wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“

Dadurch ändert sich nicht alles automatisch. Aber meine Sichtweise auf schwierige Lebensumstände steht unter einem anderen Oster-Licht. Dann kann ich lernen gelassener mit diesen Umständen umzugehen, die ich nicht ändern kann. Die Botschaft von Ostern stärkt mir den Rücken und befreit mich zum Leben. Befreit mich von Ängsten, Sorgen, Zwängen, Minderwertigkeitsgefühlen, Ausweglosigkeit und Perspektivlosigkeit.

Die Osterzeit von 6 Wochen bis Pfingsten hilft mir, diese Botschaft nicht vorbeirauschen zu lassen, damit sie möglichst so tief in mein Herz fällt, das sie am besten ein ganzes Jahr in mir lebendig ist. Denn diese Botschaft befreit mich zum Leben. Gott segne Sie in dieser Osterzeit.

Pastor Stephan Winter, Diepholz