Da nich für…

03. Oktober 2020

Marten Lensch Superintendent Foto: Jantje Ehlers

am 3. Oktober 2020

Über fünfzehn Jahre lang habe ich in Ostfriesland gelebt und da natürlich ganz viel schönes ostfriesisches Platt und auch einige Schacks und Redewendungen mitbekommen. Wenn ich mich für irgendetwas bedankt habe, hieß es oft „Da nich für…“ (hier im Diepholzer Bereich habe ich es noch nicht gehört). In diesen drei Worten steckt ganz viel drin: „Du musst Dich nicht bedanken. Das war doch selbstverständlich. Ich habe es gerne gemacht.“ Freundliche und liebevolle Worte.

Und trotzdem habe ich oft geantwortet: „Doch, auch dafür: Herzlichen Dank!“ Denn ich denke, dass wir in unserer Gesellschaft das Danken nicht verlernen sollten. So oft wird etwas für selbstverständlich gehalten – hin und wieder sogar unterschwellig als Recht eingefordert. Viel zu oft geben sich Menschen Mühe und hören kein „Danke“. Viel zu oft nehmen Menschen Freundlichkeiten und Geschenke einfach hin und zeigen dabei weder Freude noch Dankbarkeit.

Am morgigen Sonntag feiern wir in unseren Kirchen das Erntedankfest. Es ist das Fest der offenen Augen: Wir sind an diesem Tag besonders eingeladen, mit offenen Augen wahrzunehmen, was uns für unser Leben alles geschenkt wird: vom Frühstücksbrötchen, über das Mittagsschnitzel hin zum Guten-Abend-Wein. Es gehört auch der Blick auf die ganze Schöpfung, die lieben Menschen, die wir um uns haben, auf die Arbeitsstelle, auf vieles mehr dazu.

Es gibt viel Wunderbares im Leben zu entdecken. Und wenn wir das alles gesehen haben, dann können wir auch „Danke“ sagen – den Menschen, die uns Gutes tun, und auch Gott, der uns alles gibt, was wir zum Leben brauchen. Auch wenn ein „Da nich für…“ zurückkommt, haben sich diejenigen bestimmt gefreut, die das „Danke“ gehört haben.

„Danke“ sagen, einmal im Jahr am Erntedanktag. Das ist ein guter Anfang. Noch viel schöner ist es, jeden Tag zu einem kleinen Erntedanktag zu machen – also jeden Tag mit offenen Augen das zu sehen, was uns geschenkt ist, und jeden Tag „Danke“ zu sagen.

Ich wünsche Ihnen ein ein dank-volles Erntedankfest.

Ihr Marten Lensch
Superintendent des Ev.-luth. Kirchenkreis Grafschaft Diepholz