Vielfältig begabt

24. Februar 2024

Marten Lensch Superintendent Foto: Jantje Ehlers

am 09. März 2024

Können Sie etwas gut – vielleicht sogar besonders gut? Vielleicht können Sie gut mit Ihren Händen arbeiten – Dinge herstellen, nähen, stricken, bauen. Vielleicht fällt es Ihnen leicht zu rechnen. Vielleicht sind Sie eine gute Zuhörerin oder einer, der gerne hilft. Wenn Ihnen nicht selbst einfällt, was Sie gut können, fragen Sie einen lieben Mitmenschen – die Freunde und die Familienmitglieder wissen bestimmt, was sie gut können.

Wir Menschen sind alle unterschiedlich und wir alle haben unsere Fähigkeiten. Der Apostel Paulus hat in seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth geschrieben, dass unsere besonderen Fähigkeiten Geschenke des Heiligen Geistes sind – Geistesgaben. Wir sind durch Gott begabt. Natürlich steckt bei allen Fähigkeiten auch eigener Anteil drin – Übung und Fleiß. Aber die Grundlage ist durch den Heiligen Geist gelegt – so meint zumindest Paulus.

Das ist schön, begabt zu sein, und es macht Spaß, etwas gut zu können. Aber für Paulus war auch wichtig, dass man diese Gottesgeschenke nicht nur für sich selbst behält und sich heimlich daran freut, sondern sie für die ganze Gemeinde einsetzt, damit auch die anderen davon etwas haben. So können alle gegenseitig voneinander profitieren – die eine kann dies besser und der andere das und gemeinsam hat man mehr. Eine vielfältig begabte Gemeinde.

Wie wunderbar wäre es, wenn jede und jeder vom Geist Beschenkte seine Begabung so in der Gesellschaft einsetzt, wie Paulus sich das vorstellt. Unser gemeinsames Leben wäre lebendiger und fröhlicher – viele könnten sich hier zu Hause fühlen.

Am Sonntag werden in Niedersachen neue Kirchenvorstände gewählt. Im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz haben 141 Menschen gesagt: „Wir sind bereit, unsere Begabung für unsere jeweilige Kirchengemeinde einzubringen. Wir kandidieren!“ Morgen endet diese Kirchenvorstandswahl. Die Menschen übernehmen Verantwortung für die Zukunft unserer Kirche und bringen das mit, was sie gut können. Dafür können wir alle dankbar sein. Wenn Sie Kirchenmitglied sind und noch nicht gewählt haben, können Sie noch morgen in vielen Wahlbüros Ihre Stimme abgeben und damit die Kandidatinnen und Kandidaten unterstützen. Sie sagen mit Ihrer Stimme: „Vielen Dank, dass Du Deine Begabung der Gemeinde zur Verfügung stellst.“

Ich wünsche Ihnen ein wunderbares Wochenende, in dem Sie sich an den vielfältigen Begabungen freuen können – den eigenen und denen Ihrer Mitmenschen.