Fehler - Vergebung

14. November 2020

am 14. November 2020

Ich finde Fehler und Sprüche darüber immer wieder amüsant und  menschlich:

• „Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer wenig arbeitet, macht  wenig Fehler. Wer gar nicht arbeitet, macht auch Fehler.“
  • „Fehler machen ist nicht schwer, eigene Fehler sehen hingegen sehr.“
  • „Fehler sind dazu da, um sie zu machen.“
  • „Aus Fehlern kann ich lernen. Aber wer will das?“
  • „Wer keine Fehler macht, der hat bereits einen gemacht. Denn keinen Fehler zu machen, ist ein Fehler.“

Fehler passieren im Alltag und am Sonntag, in Beruf und Familie, in Schule und Ausbildung, in Medien und Gesprächen,  im Leben und im Glauben. Und wer fehlerfreie Christenmenschen in der Kirche sucht, wird sie nicht finden.  Wer meint, fehlerfreie Menschen in der Welt  gefunden zu haben, ist wahrscheinlich ein „Schönredner“ oder  ein  Mensch fern aller Realität. Realität ist: Christen und Menschen sind nicht hundert prozentig. Aber selbst Fehler einzugestehen und  mit Fehlern und an ihnen zu arbeiten,  bedeutet Stärke. Christen erfahren im Glauben  immer wieder, dass ihnen ihre Fehler, Schuld und Sünde vergeben wird, wenn sie darum bitten.

Die eigene Unzulänglichkeit einzugestehen und  selbst und mit anderen darüber zu lachen ohne Fehler zu relativieren,  verheißt  oftmals Toleranz. Manchmal sind  Worte fehlerhaft,  unverständlich unlesbar und für das Empfinden unmöglich. Und dennoch weißt du, um was in den Worten  geht:

• Btite leesn Sie enimal deiesn Txet. Ich wttee, Sie vetsehern ihn, owbohl er egitnilch uverntsädnilch ist. Birstihce Wisesnhcaftl­ser haebn das vor  üebr deßriig Jhraen fsetgestlelt. Sie - baetn Sendutten, Txete mit cohaticsh vetrusachetn Bcuhsatebn zu leesn.  Kenier httae Peborlme dmiat, sloagne nur der esrte und ltetze Bcushtbae jeeds Wroets rihcitg.war.

Fehler lesen, sehen, reflektieren und doch verstehen. Gott kennt, versteht unsere Fehler und liest sich zwischen den Zeilen in unser Leben hinein. Das Leben mit Fehlern zu verstehen – darum geht es am Buß- und Bettag. Und  Gott vergibt, weil er liebt.

Burkhard Westphal, Pastor
Ev.-luth. Kirchen- und Kapellengemeinde