I’m an angel

23. September 2023

Pastor Michael Steinmeyer; Foto: Jantje Ehlers

am 23. September 2023

Sind Sie ein Engel? Also, ich bin einer. Und das nicht nur, weil meine Eltern mich nach einem Engel genannt haben. Nach dem Erzengel Michael. Nächsten Freitag ist sein Feiertag. Ganz genau: Der Tag des Erzengels Michael und aller Engel.

Unser Feiertag also. Denn nicht nur ich bin ein Engel, sondern Sie sind es auch. Auch wenn Sie keinen Engelnamen tragen. Nein, Sie brauchen jetzt nicht zwischen Ihre Schulterblätter zu fassen und auch nicht zum Spiegel zu rennen. Sie werden weder Flügel noch einen Heiligenschein entdecken. Engel sind wir nämlich nicht, weil wir fliegen könnten oder immer ganz brav wären. Engel sind wir, weil Gott das so haben will.

Wörtlich übersetzt heißt „Engel“ nämlich nichts Anderes als „Botin“ oder „Bote“. Wir sind Gottes Botinnen und Boten. Wenn wir uns denn von Gott schicken lassen – mit Ohren, die zuhören; mit Augen, die andere liebevoll ansehen und sich vor der Not nicht verschließen; mit Händen, die zupacken, um zu helfen, wo es nötig ist; mit Worten, die aufrichten, trösten oder ermahnen – je nachdem, was gerade gebraucht wird; mit einem Herzen, das in jedem Menschen Gottes Geschöpf sieht.

Das ist viel verlangt? Ja, das ist es. Manchmal auch zu viel. Darum sind wir oft auch gefallene Engel. Oder „Engel mit einem B davor“, wie meine Grundschullehrerin oft gesagt hat (und sie hatte recht). Das ändert aber nichts daran, dass wir Engel sind. Wichtig ist nur, dass wir uns nicht entmutigen lassen und dass wir aufmerksam bleiben dafür, wo Gott uns hinschicken will. Dass wir uns nicht einspannen lassen von anderen Mächten, die auch ihre Engel brauchen. „Jeder ist sich selbst der Nächste“, lautet deren Botschaft oder „Mir schenkt auch nie­mand was.“

Gottes Engel sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. In der Bibel wird um Gastfreundschaft geworben mit der Begründung: „Dadurch haben einige Engel bei sich aufgenommen, ohne es zu wissen.“ Umgekehrt gilt das ebenso: Wahrscheinlich sind Sie irgendwann in letzter Zeit für jemanden Gottes Engel gewesen und haben es gar nicht gemerkt.

Zum Schluss ein Liedtext von Herman van Veen: „Weißer Rauch, weißer Rauch – die Balkontüren gehen auf. Und da steht ein neuer Papst: Eine große schwarze starke Afrikanerin (mit blauen Augen). Und sie singt: I’m an angel. You’re an angel. We are angels. I’m an angel. You’re an angel, too.“

Michael Steinmeyer, Pastor in der Gesamtkirchengemeinde Ströhen-Wagenfeld und im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz