So einfach ist das!

21. Mai 2022

Pastor Klaus-Joachim Bachhofer, Kirchdorf; Foto: Jantje Ehlers

am 21. Mai 2022

Familie kann man sich nicht aussuchen. Ich werde einfach so in meine Familie hineingeboren. Mein Vater war Pastor, meine Mutter gelernte Bürokauffrau, ich habe zwei Brüder und eine Schwester. So ist das nun mal bei mir. Bei Ihnen ist es anders und doch ganz ähnlich: Man kann sich seine Familie nicht aussuchen.

Das trifft auf Menschen zu – nicht aber auf Gott. Der sucht sich seine Familie aus.

Was denken Sie: Hat Gott Sie ausgesucht? Gehören Sie zu seiner Familie oder nicht?

Seine Antwort steht fest: Sie lautet „ja“. Ja, als Christinnen und Christen gehören wir zu seiner Familie und Sie können das sogar nachlesen im Brief des Apostels Paulus an die Epheser. Da steht Schwarz auf Weiß: „Aus Liebe hat Gott uns dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden – durch Jesus Christus.“ Durch Jesus Christus sind Sie auserwählt, eine Tochter oder ein Sohn Gottes zu sein. Sie sind bestimmt, zu seiner Familie zu gehören. Das sind gute Nachrichten, auch wenn Sie das vielleicht noch gar nicht wussten.

Vielleicht fühlt sich das für Sie nicht stimmig an. Vielleicht ist Gott für Sie viel zu weit weg, als dass Sie ihn mit Vater anreden würden. Vielleicht macht es Ihnen sogar Angst.

Soll es aber nicht! Ich bin Vater von drei Kindern und ich liebe meine Kinder. Nicht, weil sie schlau oder perfekt wären. Ich liebe sie, weil sie meine Kinder sind.

Das ist bei Gott ganz ähnlich. In einem Lied des USamerikanischen Musikers JUDAH heißt es: He just loves you, cause he loves you, cause he loves you, just because he does.

Übersetzt heißt das: „Er liebt dich einfach, weil er dich liebt, weil er dich liebt, - einfach, weil er es tut.“

Gott braucht für seine Liebe zu uns keine Gründe und keine Erklärung.

So einfach ist das!

Pastor Klaus-Joachim Bachhofer, Kirchdorf