Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden,

29. April 2023

Pastor Horst Busch; Foto: privat

am 29. April 2023

so lautet der Spruch für die kommende Woche. In Christus eine neue Kreatur werden - geht das?

„Sie müssen etwas gegen ihren Stress tun“, hatte seine Ärztin ihm gesagt. „Versuchen sie es doch mal mit Autogenem Training. Oder mit Yoga. Oder mit Achtsamkeitsmeditation…“. Der besorgte Ton in ihrer Stimme verfolgte ihn. Noch am selben Abend setzte er sich an seinen Computer, um nachzuschauen, was es für Angebote in seiner Nähe gab. Yoga war nichts für ihn, das wusste er sofort. Autogenes Training hätte ihn zwar interessiert, aber der nächste Kurs würde erst in ein paar Monaten starten. Achtsamkeitsmeditation -, darunter konnte er sich am wenigsten vorstellen, auch wenn es dazu unzählige Einträge und Apps gab.

Beim Recherchieren stieß er auf einen Eintrag zum Thema Herzensgebet. Er erinnerte sich daran, wie er vor vielen Jahren mit einer Gruppe von Jugendlichen aus seiner Kirchengemeinde nach Taizé gefahren war. Dort hatte er das Herzensgebet in einer kleinen Arbeitsgruppe kennengelernt. Es bestand darin, für eine Zeit lang nichts anderes zu tun als innerlich die Worte „Jesus Christus“ zu sprechen und dies mit dem Atem zu verbinden: Jesus beim Einatmen, Christus beim Ausatmen. Oder umgekehrt. „Warum nicht mit etwas Bekanntem anfangen“, dachte er sich und begann, diese einfache Meditation in seinen Alltag einzubauen. So übte er z.B., als er auf dem Weg zur Arbeit im Auto saß. Sofort stellte er fest, dass sich etwas in seiner Grundstimmung änderte: die latente Aggressivität wich zurück, die er so oft im Berufsverkehr verspürte. „Vielleicht, weil man die Anderen im Namen Jesu Christi schlecht als Feinde ansehen kann“, versuchte er, es sich zu erklären. Bei seiner Arbeit, in Meetings, Team- und Projektbesprechungen ging es ihm ähnlich. Obwohl er mit seiner Aufmerksamkeit eben nicht mehr vollends bei der Sache war, merkte er, dass er kooperativer wurde, besser zuhören und auf Andere eingehen konnte, offener wurde. Und wenn er zuhause war und spazieren ging, merkte er, wie er ein ganz anderes Gefühl für seine Umgebung entwickelte: es war eben nicht mehr nur „Natur“, die er durchlief; er bekam das Gefühl, Geschöpf zu sein und Mitgeschöpfen zu begegnen.

Dass wir in Christus eine neue Kreatur sind, mag sich nach einer abstrakten, dogmatischen Formel anhören. Bis wir sie beim Wort nehmen und ausprobieren. Dann ändert sich möglicherweise alles…

Pastor Horst Busch
Mellinghausen/Siedenburg